Am 02. November feierte unser Bothfelder Waldlauf seine Volljährigkeit. Zur 18. Ausgabe des jährlich Anfang November stattfindenden Events war auch der Wettergott erneut auf unserer Seite. Dabei bedarf es im November keiner 20° und Sonne, sondern lediglich keine nasse Dusche von oben. Letzteres war der Fall und sorgte für ein beachtliches Finisher Feld. Knapp 540 Läuferinnen und Läufer von Jung bis Alt überquerten unsere Ziellinie.

Vielleicht war es auch die Tatsache, dass wir nun als Veranstaltung volljährig geworden sind, die für einen sehr reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten. Im Orga Team hat mittlerweile jeder seinen festen Platz und beherrscht diesen hervorragend. Das stimmt nicht nur uns als Organisatoren glücklich, sondern sorgte auch für viel Lob aus den Reihen der Sportler.

Pünktlich ertönte an diesem Tag gleich zehn Mal der Startschuss, beginnend mit sechs Kinderläufen über die 1,2Km. Im Anschluss erfolgte der Startschuss über die 2,5Km Mittelstrecke, gefolgt von den 5Km, bei denen über 200 Starter für eine volle Strecke sorgten.

Im nun dritten Jahr in Folge kommen die Sportlerinnen und Sportler in den Genuss des gesamten angrenzenden Bothfelder Waldes. Die einzige wirkliche Engstelle, die Unterführung unter der A2 in den nördlichen Teil des Waldes, haben wir erneut mit diversen Lichteffekten und motivierender Musik ausgestattet. Somit wird aus einer Engstelle ein echter „Boost-Tunnel“.

Diesen durften die abschließenden 10Km Läufer gleich auf zwei der je 5Km langen Runde durchlaufen.

Zwischendurch durften auch unsere Stars von morgen ein wenig Waldlaufluft schnuppern und beim Babini-Lauf über die halbe Platzrunde zeigen, was in ihnen steckt. Eine Zeitmessung gab es bei ihnen noch nicht. Hier soll der Spaß im Vordergrund stehen.

Eine neue Zeitmessung hingegen haben wir bei allen anderen Läufen eingeführt. Mittels Chips in der Startnummer wurde die jeweilige Netto Zeit der Ahleten beim Überlaufen unserer Zeitmessmatten ermittelt. Ein System, was auch uns die Arbeit erleichtert und alle Ergebnisse sofort verfügbar macht.

Zusammengefasst blicken wir auf einen erfolgreichen 18. Geburtstag zurück und freuen uns bereits jetzt auf die vielen noch kommenden Jahre, auch mit dem Wissen, dass der Wettergott uns früher oder später auch mal wieder Regen bescheren wird.

Bericht: Timo Görtler-Klages – Abteilungsleiter Leichtathletik