Liebe Mitglieder,

Da wir uns mittlerweile nun doch im zweiten Lockdown befinden, möchten wir gerne nochmals auf diesem Wege Kontakt zu Euch aufnehmen und uns melden. Wir sind sicher, dass diese Maßnahme des Lockdowns notwendig, wenn nicht sogar überfällig war. Nichtsdestotrotz ist es für uns als Sportverein höchst frustrierend, nachdem wir gerade angefangen hatten unsere Aktivitäten wieder hochzufahren. Erneut haben wir keine Möglichkeit mehr, unseren Sport im Verein auszuüben. Wettkampf-, Spiel- und Trainingsbetrieb sind eingestellt. Die Hallen sind geschlossen, die meisten Trainer ohne Arbeit, und vor allem alle Sportler ohne Mannschaft oder Gruppen, und ohne Training. Das wird uns sicherlich noch bis zum Ende der Ferien (11.01.21) so gehen, wenn nicht darüber hinaus…
Möglich ist lediglich individuelles Training. Wir haben einige 2er Teams, die sich auf dem Sportplatz oder in der BSH (auf Anmeldungsbasis) bewegen – immerhin etwas. So kann man sich zumindest ein bisschen fit halten. Einige Übungsleiter bieten zudem auch Online-Trainings an, und die Sofa-Sportstunden für Senioren laufen weiterhin auf h1.

Uns ist bewusst, dass sich viele Mitglieder fragen, warum sie in diesen Zeiten noch Beiträge zahlen, und wir haben in der Tat einen Mitgliederschwund; insbesondere aufgrund fehlender Eintritte. Aber bitte glaubt uns: Wir brauchen jeden von Euch als Stütze des Vereins – mehr denn je – und auch die Mitgliedsbeiträge. Bitte haltet uns die Stange. Wir haben uns in unzähligen Meetings und mit Vorbereitungen in den vergangenen Monaten ein Bein ausgerissen, um mit –zig Hygienekonzepten doch irgendwie einen Sportbetrieb zulassen zu können. Eine Fortführung sollte erstmal nicht sein. Unsere finanzielle Situation ist aktuell stabil, aber die Entwicklung für das Jahr 2021 unklar. Das liegt vor allem an der eingetretenen negativen Mitglieder-Bestandsentwicklung, die in 2020 zu einer um 250 reduzierten Mitgliederanzahl führte.
Wir brauchen Euch weiterhin und bitten Euch um Eure Unterstützung.

Wir hoffen, dass wir im neuen Jahr auf Grundlage der erarbeiteten Konzepte bald wieder starten können. Bis dahin: Bleibt in Bewegung!

Für den Vorstand
Frank Rückert

P.S.: Das Geschäftszimmer bleibt in der Woche vom 28.12.2020 geschlossen.