Liebe Vereinsmitglieder,

pünktlich vor den Ferien wollen wir Euch gerne noch mit ein paar Informationen im Rahmen einer neuen Ausgabe unseres Newsletters versorgen. Die ein oder andere Ausgabe des Newsletters haben wir offensichtlich ausgelassen. Das lag allerdings nicht daran, dass es nichts zu berichten gegeben hätte. Es war einfach so viel zu tun, dass wir es leider nicht geschafft haben. Die verschiedenen Lockerungsschritte der letzten Wochen haben immer wieder neue Hygienekonzepte erfordert. Mitgliederwerbung, die Belegung des Mehrzweckraums, verschiedene Initiativen, die Gemeinschaft der drei Sportvereine in der BSA usw. hielten uns voll beschäftigt.

Wir sind froh und dankbar, dass nun endlich wieder Leben auf dem Platz und in der Halle ist. Die Sportler kommen von den ersten Turnieren und Wettkämpfen zurück und sind happy. Wie schön! Nichtsdestotrotz wollen wir bei aller Freude den mahnenden Zeigefinger heben. Bitte haltet weiterhin die Regeln ein!! Wir sind noch nicht „durch“ und hoffen zwar, dass wir ohne größere Restriktionen nach den Sommerferien voll durchstarten können. Wir können uns aber nicht sicher sein, dass nicht spätestens zum Herbst eine neue Infektionswelle auf uns zukommt….

Viel Spaß beim Lesen des nun etwas längeren Newsletter. Kommt alle gut durch die Ferien und rührt bitte die Werbetrommel für neue Mitglieder und insbesondere für die neuen Kurse im Mehrzweckraum. Außerdem erfreut sich die Kegelbahn wieder an Beliebtheit. Bitte Buchungsanfragen an kegeln@tus-bothfeld.de.

Und schließlich werden wir nicht müde, um helfende Hände für projektbezogene Unterstützung der Vorstandsarbeit zu bitten. Gerne könnt Ihr Euch bei uns melden. Wir sind für jede Hilfe dankbar.

Um einen vierten Lockdown zu umgehen, und damit den Sportbetrieb nicht wieder einstellen zu müssen, möchten wir alle Mitglieder bitten, sich auch impfen zu lassen. Je höher die Impfquote, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir den Sportbetrieb aufrecht erhalten können. Außerdem schützen wir dadurch auch unsere Kinder und Jugendlichen, die noch nicht geimpft werden können. Vielen Dank!

Corona-Update zum Sportbetrieb

Seit Juni sind nun fast alle unserer Mitglieder wieder aktiv. Einige Angebote können Corona bedingt noch nicht starten, bei anderen musste/muss erst noch ein/e neue/r ÜbungsleiterIn gefunden werden, und Judo ist es weiterhin durch die Sperrung der Gartenheimschule nicht möglich, zurück auf die Matten zu gelangen. Seit Herbst 2019 sind sie nun am stärksten gebeutelt, was uns sehr leid tut. Haltet noch etwas durch. Nach den Sommerferien soll auch die Gartenheimschule wieder geöffnet sein.

Durch die Landeshauptstadt veränderten Nutzungszeiten in den Sporthallen, können die Gruppen auch nur eingeschränkt bzw. verkürzt Sport treiben. Eine Rückkehr zu den alten Trainingszeiten ist für nach den Sommerferien geplant. Dies hängt aber weiterhin von den Inzidenzwerten ab, und wir werden dazu wohl erst in der letzten Ferienwoche informiert. Wir geben die Informationen dann so schnell es geht wieder über die Abteilungsleitungen an Euch weiter.

Der Sportplatz ist in den Ferien weiterhin geöffnet und kann durch unsere Gruppen genutzt werden. Achtet dabei bitte auf die aktuellen Sportplatzregeln, mit der dazugehörigen Hygieneordnung, die auf der Homepage und auf dem Sportplatz einzusehen sind. Die Nutzung des Sportplatzes muss über riebe@tus-bothfeld.de angemeldet werden. Ein aktueller Nutzungsplan mit möglichen freien Nutzungszeiten ist auf unserer Homepage einzusehen.

Die städtischen Sporthallen stehen uns leider in den Ferien nicht zur Verfügung. Wir hatten gehofft, dass die Landeshauptstadt in diesem Jahr eine Ausnahme macht, aber durch die immer in den Sommerferien geplanten Renovierungen oder Grundreinigungen, ist das nicht möglich. So bleibt es bei wenigen Ausnahmen, die in den Abteilungen bekannt und eingeplant sind.

Zu Beginn der Sommerferien und bis in den November hinein, werden die Sanitärbereiche der Grundschulen Grimsehlweg und Hägewiesen saniert. In der Zeit stehen uns die Hallen leider nicht zur Verfügung. Für Ersatz konnten wir teilweise sorgen und müsste den entsprechenden Gruppen schon bekannt gegeben worden sein.

Unser Angebot Anfänger- und Fortgeschrittenenschwimmen wird erst im Herbst wieder möglich sein, wenn das Nord-Ost-Bad wieder öffnet. Dies wird erst der Fall sein, wenn das Lister Bad – dort befindet sich das Personal, wieder schließt und die Inzidenzzahlen dies erlauben. Die bei uns angemeldeten Teilnehmer werden von den Schwimmtrainern sofort informiert, wenn wir eine Freigabe erhalten.

Die Sportabzeichen-Abnahme findet immer samstags auf unserem Sportplatz statt. Nähere Informationen dazu, erhaltet Ihr über turnen@tus-bothfeld.de.

Lasst uns hoffen, dass wir nicht wieder die Rolle rückwärts machen müssen und im schlimmsten Fall den Sportbetrieb in Präsenz wieder einstellen müssen.

Respekt vereint!

Dank der Initiative unseres Mitglieds Ulf Jürgensen sind wir als TuS Bothfeld von Anfang an Teil des Projekts Respekt Vereint!, in dem wir als Verein ermutigt werden, uns mit dem Thema Diskriminierung auseinanderzusetzen und ein gemeinsames Zeichen gegen jegliche Form der Diskriminierung zu setzen. Wir unterstützen die Projektidee aus vollem Herzen und aus voller Überzeugung und zählen auf alle Mitglieder, dass sie uns dahingehend unterstützen. Erste Aktivitäten gab es diesbezüglich schon. Herzlichen Dank an die Handballer in diesem Zusammenhang für Ihren Einsatz! Hintergrund- und eine Presse-Info findet Ihr im Anhang.

Darüber hinaus sind wir stolz, dass die Auftaktveranstaltung des Projekts am 24.08.21 in kleinem Rahmen bei uns auf der Bezirkssportanlage stattfinden wird und auch Herr Ministerpräsident Weil für eine Stunde zu Besuch kommt.

Sportentwicklungsbericht – Bitte mitmachen!

Unser Verein hat Ende letzten Jahres an der Vereinsbefragung zum Sportentwicklungsbericht 2020-2022 teilgenommen. Dabei haben wir uns bereit erklärt, auch an der erstmaligen Befragung der Mitglieder innerhalb des Sportentwicklungsberichts mitzuwirken und Euch in die Untersuchung miteinzubeziehen. Dies wollen wir heute hiermit tun.

Maßgebliches Ziel dieser Befragung ist es, die Zufriedenheit und Motivation der Mitglieder besser zu verstehen, um die Sportvereine systematischer in der Entwicklung ihrer Angebote unterstützen zu können. Im Auftrag des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, des DOSB und der 16 Landessportbünde wird eine Studie zur Zufriedenheit von Sportvereinsmitgliedern in Deutschland durchgeführt. Die Ergebnisse fließen in den Sportentwicklungsbericht für Deutschland ein und sollen helfen, die Angebote der Sportvereine in Deutschland weiter zu verbessern.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr dabei helft und an der Befragung teilnehmt. Sie erfolgt anonym, sodass keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Personen gezogen werden können. Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und die Datensicherheit wird somit uneingeschränkt gewährleistet. Die Ergebnisse dienen rein wissenschaftlichen Zwecken im Rahmen des Sportentwicklungsberichts. Die Befragung wird, wie bereits die Vereinsbefragung, online durchgeführt und enthält u.a. Fragen zur Zufriedenheit, Motivation und Nutzung der Sportangebote der Mitglieder.

Sie wird bis Anfang August 2021 geöffnet sein und dauert ca. 10 bis 15 Minuten. Auf der ersten Seite der Online-Befragung erhaltet Ihr einige wichtige Informationen dazu. Rückfragen gerne per E-Mail unter seb@dshs-koeln.de oder auch telefonisch unter folgender Rufnummer: 0221-4982-6099. Für manche Rückfragen kann es hilfreich sein, die ID unseres Vereins zu nennen: Die Tus Bothfeld ID lautet: 80003340.

Hier ist der Link zur Befragung: https://www.sportentwicklungsbericht.de/uc/main/3ece/?a=80003340

Tipps vor allem für Trainer und Übungsleiter, aber auch alle anderen Zur Thematik Prävention und Rehabilitation wollen wir Euch hier ein paar Tipps mit an die Hand geben. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass viele Vereinsmitglieder jetzt wieder verstärkt ins Training einsteigen und es dann möglicherweise vermehrt zu Verletzungen oder Beeinträchtigungen kommen kann, können diese Hinweise vielleicht hilfreich sein.

Hier eine gute Lektüre zur Prävention: https://deutsche-kniegesellschaft.de/wp-content/uploads/2020/11/2020_StopX-Redesign_final.pdf.

Und noch etwas zur Rehabilitation: https://deutsche-kniegesellschaft.de/wp-content/uploads/2020/11/2020_StopX-Redesign_REHA_final.pdf

Neue Kurse im Bewegungsraum

Wie in unserem letzten Newsletter ja schon angekündigt, haben wir in den vergangenen Wochen für unseren Bewegungsraum im Vereinsgebäude verschiedene neue Kurse geplant, daher freuen wir uns nun besonders, dass wir ab September 2021 folgende neue Kurse für Mitglieder und Nicht-Mitglieder anbieten können:

–       Denkathlon to go (Gedächtnistraining beim Spazierengehen)

–       Gedächtnis- und Motoriktraining für Senioren und Seniorinnen

–       Fitness mit Schwingringen

–       Psychomotorik-Training für Kita-Kinder

–       Qi Gong

–       Tai Chi

–       Yoga sanft

–       Yoga für Mütter

Alle Infos zu Kursinhalten, Kurszeiten und Teilnahmegebühren findet Ihr auf unserer Homepage (https://tusbothfeld.de/sportangebote/kurse/). Eine Anmeldung ist nun übrigens bequem über unser Online-Anmeldeformular möglich. Unsere neuen ÜbungsleiterInnen freuen sich auf Eure Anmeldungen!

Kegeln und Kinder-Kegelgeburtstage

Wir haben unsere Kegelbahn in den letzten Monaten ein wenig verschönert – ab sofort kann somit wieder gekegelt werden! Wenn Ihr Interesse habt, dann schaut gern auf unsere Homepage unter https://tusbothfeld.de/kegeln/, dort findet Ihr alle aktuellen Infos und Buchungsmöglichkeiten.

Außerdem können nun auch Kinder-Kegelgeburtstage bei uns gefeiert werden. Wir haben dafür ein Geburtstagspaket geschnürt, das für Kinder von ca. 6-12 Jahren geeignet ist: 3 Stunden Kegeln mit bis zu 12 Kindern + erwachsene Begleitpersonen, ein Geschenk vom TuSbi, eine Vorlage für TuSbi-Einladungskarten und mehr. Alle Infos dazu findet Ihr hier: https://tusbothfeld.de/kinder/kegelbahn/

Geschäftsstelle

Das Geschäftszimmer ist wieder zu den bekannten Öffnungszeiten auf allen Wegen zu erreichen. Urlaubsbedingte Schließzeiten sind auf unserer Homepage zu finden.

Kurzer Bericht vom Kassenwart

Der ursprüngliche Termin zur Kassenprüfung Anfang Februar 2021 musste aufgrund der Corona bedingten Einschränkungen ausfallen. Ein knappes halbes Jahr später konnte nun endlich die Kassenprüfung für das Jahr 2020 stattfinden. Dazu haben sich die gewählten KassenprüferInnen in der Geschäftsstelle getroffen und die Unterlagen geprüft. Es gab keine nennenswerten Beanstandungen und der Kassenprüfungsbericht wurde angefertigt und unterzeichnet. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Maggi Emmelmann, Stefanie Noack und Dieter Schülke.

Die finanzielle Lage des Vereins ist weiterhin stabil. Einnahmerückgänge wurden bisher durch verringerte Ausgaben kompensiert. Dazu trägt auch insbesondere bei, dass die Hallen der Landeshauptstadt Hannover bis einschließlich September mietfrei gestellt werden. Beim Mitgliederstand haben wir die Talsohle durchschritten. Zum 30.06.21 waren 1.869 Mitglieder im Verein – ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum 01.01.2020, als wir noch 2.164 Mitglieder zählen durften. Mittlerweile verzeichnen wir wieder verstärkt Eintritte und hoffen natürlich, dass dieser Trend anhält.

Erst- und Zweitklässlersporttage 2021

Das JugendSportNetzwerk des SSB Hannover konnte am 7. und 8. Juli zusammen mit dem TuS Bothfeld, Hannover 96, SV Linden 07, MTV Groß-Buchholz, der Hannoverschen Musterturnschule im PSH, dem Ju-Jutsu-Verband sowie weiteren Sportanbietern 330 Erst- und Zweitklässler aus den Grundschulen Gartenheimstraße und Grimsehlweg auf dem Sportplatz des TuS Bothfeld in Bewegung bringen. Die Kinder hatten – Corona konform aufgeteilt in Kohorten – nach einem gemeinsamen Aufwärmen die Möglichkeit, bis zu zehn verschiedene Sportarten und Bewegungsangebote in Kleingruppen auszuprobieren. Mit Basketball, Leichtathletik, Turnen auf der Airtrackbahn, einem Bewegungsangebot mit Hoppel und Bürste zur Förderung exekutiver Gehirnfunktionen, Yoga, Beachhandball, Fußball, Zirkus, Faustball und Ju-Jutsu konnte ein sehr abwechslungsreiches Programm für die Kinder auf die Beine gestellt werden. Die Vereine haben sich ganz schnell dazu bereit erklärt, diese Möglichkeit zum Vorstellen ihrer Sportarten zu nutzen. Auch die Schulen wollten sich diese Chance auf Spaß und Bewegung auf keinen Fall entgehen lassen. „Das war so toll und hat viel Spaß gemacht“ lautete die Rückmeldung von Carolin und vielen weiteren Kindern, aber auch von den begleitenden Lehrkräften. Finn Gerken, Lehrer an der Grundschule Grimsehlweg, findet es toll, dass „die Kinder sich auf alle Sportarten eingelassen haben. Daran erkennt man den großen Bedarf an Bewegungsangeboten, insbesondere nach den vielfach bewegungsarmen Monaten, die hinter den Kindern liegen“. Geschafft und zufrieden machten sich alle Erst- und Zweitklässler wieder zurück auf den Weg in die Schule, inklusive Urkunde und einem kleinen Bewegungspräsent für die Klasse, damit Bewegung auch weiterhin eine größere Rolle im Schulalltag spielt. Ein herzliches Dankeschön noch an Marktkauf, für die Versorgung mit Bananen sowie den LSB Niedersachsen, für die Unterstützung der gesamten Veranstaltung. (Text SSB) Stellenausschreibung

BFD´ler*in oder FSJ´ler*in gesucht

Du stehst kurz vor dem Schulabschluss und weißt noch nicht, welche Ausbildung oder welches Studium du danach beginnen sollst? Du bist sportlich aktiv oder besitzt eine Affinität zum Sport? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen zum 1. September 2021 einen engagierten Menschen (w/m/d) für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder den Berufsfreiwilligendienst (BFD).

Unser Verein mit fast 1.900 Mitgliedern gehört zu den großen Vereinen in der Landeshauptstadt Hannover und hat ein umfassendes Sportangebot.

Dein Aufgabenbereich:

– Unterstützung der Übungsleiter im Sportbereich: z.B. Kinderturnen, Basketball, Leichtathletik, Jugendhandball

– Unterstützung in der Ganztagsbetreuung in verschiedenen Grundschulen

– Unterstützung in der Pausenbetreuung in der IGS Bothfeld

– Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen

– Mithilfe bei Projektarbeiten

– Aufgaben in der Vereinsarbeit

– Unterstützung bei der Sportplatzpflege

Unsere Erwartungen:

– Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (tw. auch am Wochenende)

– Pünktlich- und Verlässlichkeit

– Erfahrungen im Umgang mit MS-Office

– Begeisterung für den Sport

– Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wir bieten ein angemessenes Taschengeld und interessante Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Du erhältst außerdem Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Abteilungen und Geschäftsbereiche eines großen Sportvereins.

Bitte sende uns deine Bewerbung inkl. Lebenslauf bis zum 1. August 2021 vorzugsweise per Mail an unsere Geschäftsstelle (info@tus-bothfeld.de) oder an folgende Adresse:

TuS Bothfeld 04 e.V.
Thomas Riebe
Carl-Loges-Str. 12
30657 Hannover
Telefon: 0511-9055126

Neue Reihe: „Blick hinter die Kulissen“

 

Umbau des Mehrzweckraumes

An dieser Stelle möchten wir Euch gern eine neue Reihe vorstellen: Unser „Blick hinter die Kulissen“. Damit Ihr einen kleinen Einblick davon bekommt, wer beim TuS eigentlich wofür zuständig ist, welche Aufgaben damit verbunden sind und welche Projekte im Hintergrund alle so laufen, möchten wir Euch in den nächsten Monaten gern verschiedene Ämter und Projekte des TuS Bothfeld von 1904 e.V. vorstellen. Falls Ihr Lust und Zeit habt, Euch ebenfalls ehrenamtlich beim TuS zu engagieren, dann meldet Euch gern bei uns! Wir starten in diesem Newsletter mit unserem neuen Mehrzweck-/ Bewegungsraum im Vereinsgebäude:

Kurz vor Beginn der Corona-Pandemie hatte sich der TuS Bothfeld dazu entschieden, einen Versammlungsraum der Vereinsgaststätte zu übernehmen und zu sanieren, um diesen in einen Multifunktionsraum zu verwandeln, in dem zukünftig neben zusätzlichen Sportangeboten (z.B. Tai-Chi, Mama-Fitness, Motorik-Training für Kinder u.ä.) auch Veranstaltungen und Kurse für Senior*innen (z.B. Gedächtnistraining) sowie für die Abteilung Jugend (z.B. Erste-Hilfe-Schulungen) stattfinden können. Diese Sanierung drohte an den Kosten für die Sanierung zu scheitern, da die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die finanzielle Lage des Vereins zum damaligen Zeitpunkt noch nicht absehbar waren und sich die Vergabe der Arbeiten an Fremdfirmen entsprechend schwierig gestaltete. Da es uns jedoch ein großer Wunsch war, dieses Projekt für unsere Mitglieder umzusetzen, haben wir mit unermüdlichem Einsatz ehrenamtliche Helfer*innen mobilisiert, die tatkräftig und unter Einhaltung der Corona-Regeln bei der Sanierung und Renovierung des Raumes mitgewirkt haben. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle u.a. an unseren Sportwart Thomas Riebe, der dieses Projekt federführend vorangetrieben und mit seiner Familie selbst einen Teil der Umbauarbeiten in Eigenarbeit vorgenommen hat. Nach vielen Stunden Arbeitseinsatz, Planung und Organisation ist der Raum, der nun auch über eine große Spiegelwand verfügt, inzwischen fertiggestellt und wartet darauf, genutzt werden zu können. Daher sind wir aktuell dabei, passende Kurse und Veranstaltungen zu planen und qualifizierte Übungs- und Kursleiter*innen zu suchen. Dies gestaltet sich aktuell zwar noch etwas schwierig, wird aber hoffentlich bald zu tollen neuen Angeboten für Mitglieder und Nicht-Mitglieder führen. Neue Kurse – geplant ist hier ein Start am 01.09.2021 – werden wir auf unserer Internetseite veröffentlichen und Euch in unserem Newsletter vorstellen – es lohnt sich daher, immer mal wieder auf unsere Homepage zu schauen und sich frühzeitig anzumelden! Weitere Kurswünsche oder Unterstützung durch neue Übungsleiter*innen sind beim TuS Bothfeld natürlich gern gesehen.

Sportlich-sommerliche Grüße vom TuS-Vorstand

Frank Rückert, Martin Möller, Steffen Staude, Thomas Riebe, Stefan Henssen, Henriette Poggenklas, Trixi Lehmschlöter und Anja Grau