Perfektes Laufwetter: kaum Wind, angenehme Temperaturen und viel Sonne… Am Sonntag hätten die Bedingungen für den 30. HAJ Hannover Marathon kaum besser sein können. Doch wie so vieles in diesem Jahr wurde auch die alljährlich stattfindende Großveranstaltung, die jedes Mal tausende Fans und Läufer auf die Straße lockt, abgesagt.

Der Veranstalter machte aber das Beste draus und initiierte den #stayathomemarathon. Hunderte Laufbegeisterte trotzten der Absage und gingen alleine auf die Marathon oder Halbmarathon Distanz, dokumentiert mit GPS Daten aus der Laufuhr oder der App auf dem Handy.

Um Punkt 09:00Uhr ging es auch für einige unserer TuS Athleten an den Start. Unser Wurftrainer Michael Wrobel wagte sich auf die Halbmarathon Distanz und absolvierte die Strecke in 1:42:04.

Auch unsere geplante Marathon Staffel, mit der erst kürzlich neu gegründeten Lauftruppe aus Eltern von jüngeren Athleten machte sich auf den Weg. Gemeinsam bewältigten Volker, Ilka, Kim, Monika, Sinje, Konstantin und Jörn die 42,195 Kilometer. Jeder für sich trug seinen Anteil an Kilometern bei.

Die beste Leistung jedoch lieferte Athlet und Trainer Timo Kuhlmann ab. Er erreichte die imaginäre Ziellinie nach einer Bombenzeit von 2:29:33. Sichtlich erschöpft nahm er jedoch am Ende überglücklich seine vom Veranstalter im Voraus zugesandte Medaille entgegen. Sein komplettes Rennen wurde auf Video dokumentiert. Ihr könnt euch das Video hier auf unserem YouTube Kanal ansehen.

Bleibt zu hoffen, dass wir schon bald wieder mit anderen Sportlern gemeinsam an eine richtige Startlinie gehen können!