Saisonabschluss

April 2020

Liebe Tischtennis-Freunde/innen,

leider wurde die Saison abrupt durch Corona beendet. Der Verband hat die Saison zum 15.3. als beendet erklärt und den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Tabellenstand als Endergebnis gewertet. Eine Entscheidung, die nicht überall auf Verständnis stieß.  Hatten doch zu dem Zeitpunkt die Mannschaften unterschiedlich viele Spiele absolviert (s. auch 4.Herren).

Aber nicht nur Corona hat unseren Punktspielbetrieb beeinflusst. Auch der „Schimmel“ in der Gartenheimschule hat zu Spielverlegungen geführt. Diese Spiele mussten dann unter erheblichem Zeitdruck in der Ebelingstraße (teilweise an 4 Tischen) durchgeführt werden. An dieser Stelle herzlichen Dank an unseren Sportwart Thomas Riebe, der „auf die Schnelle“ einen Hallennotbelegungsplan für alle Sparten ausarbeiten musste.

Danken möchte ich allen Funktionären, Mannschaftsführern/innen, Trainern und Betreuern der TT-Abteilung für ihr Engagement.

Zum sportlichen Teil:

Die Trainingsbeteiligung im Erwachsenbereich lässt zu wünschen übrig. Im Jugendbereich hingegen ist die Entwicklung sehr positiv. Teilweise tummeln sich bis zu 20 Jugendliche in der Halle. Sicher ein Verdienst von Elmar und Jens-Peter.

Punkt- und Pokalspiele:

Jugend:

Die Mannschaft von Christoph Honegger belegte einen hervorragenden 2. Platz. Ein geplanter Elternabend musste leider kurzfristig abgesagt werden. Wird aber sobald als möglich nachgeholt.

Damen:

Unsere Damen wurden verlustpunktfrei souveräner Meister in der Klasse.
Gratulation!!!
Der Aufstieg in die die Bezirksklasse wäre geschafft. Im letzten Jahr wurde auf diesen Aufstieg verzichtet. Hatte den „Vorteil“,  dass die Mannschaft in einer Landkreisstaffel geführt wurde. Damit verbunden waren erheblich weitere Fahrten (Otze, Eltze, Arpke pp.). Falsch gepokert!!
Hoffe, dass die Damen sich diese Fahrten nicht wieder antun. Das Team kann in der höheren Klasse absolut bestehen!!!

1.Herren:

Nach wie vor unser „Sorgenkind“. Ein 6. Platz in der Kreisliga kann nicht der Anspruch dieser Mannschaft sein. In voller Mannschaftsstärke hätte weitaus mehr drin sein müssen.
Die ständigen Ersatzgestellungen (teilweise 4 Mann) sind nicht nachvollziehbar.
Vielleicht läuft es ja in der kommenden Saison besser?!
Im Pokal kam das Aus bereits in der Vorrunde.

2.Herren:

Neben den Damen das Paradestück der Abteilung.
Ungeschlagen und verlustpunktfrei souveräner Meister in der 1. Kreisklasse und damit Aufsteiger in die Kreisliga. Gratulation!!!
Dazu stellte das Team in der Staffel mit Dragan Grubesic (oberes Paarkreuz) und Martin Rang (mittleres Paarkreuz) die stärksten Einzelspieler. Beide zusammen waren auch das stärkste Doppel.
Im Pokal hatte das Team als einzige Mannschaft im gesamten Pokalwettbewerb schon das Halbfinale erreicht, bevor Corona sich als „stärkerer“ Gegner erwies. Die Aussichten auf das Finale waren mehr als real, hatte man doch den hohen Favoriten aus Berenbostel nach spannendem Kampf mit 6:3 nach Haus geschickt.
Schade, denn die Pokalendspiele sind eigentlich immer das Highlight der TT-Saison im TT-Kreis.

3.Herren:

Ein 4. Platz in der 2. Kreisklasse ist mehr als man vor der Saison von der Mannschaft erwarten konnte.
Im Pokal kam das Aus im Viertelfinale.

4.Herren:

Mit nur 3 Verlustpunkten klarer Sieger in der 3. Kreisklasse.
Da Kirchhorst jedoch zum Zeitpunkt der Wertung (s. Verbandsentscheidung) 2 Spiele mehr ausgetragen hatte, wird unsere 3. in der Abschlusstabelle auf den 2. Platz geführt. Gegen Kirchhorst wurden 3 von 4 möglichen Pkt. geholt.
Also klarer moralischer wie auch sportlicher Staffelsieger. Gratulation!!!
Im Pokal kam das Aus im Viertelfinale.

Fazit:

Alles in allem eine Saison, die sich sehen lassen kann.

Ausblick:

In der kommenden Saison haben wir durch den Aufstieg der 2. Herren zwei Teams in der Kreisliga.
Stellt sich die Frage, ob beide in derselben Staffel spielen sollten oder ob wir einen Antrag auf Einteilung in verschiedene Staffeln stellen sollten. Muss besprochen werden!!
Bei den Damen hoffe ich auf Wahrnehmung des Aufstiegs in die Bezirksklasse.
Zwischenzeitzeitlich haben wir bei den Männer 3 weitere Neuzugänge. Sollten sie am Punktspielbetrieb interessiert sein, kämen wir um eine 5. Herrenmannschaft nicht umhin, zumal es auch aus dem Jugendbereich Nachrücker gibt. Muss auch besprochen werden!!

Das sollte ein kleiner Rückblick und die Aussicht auf die neue Saison sein.

Ich hoffe, es geht bald wieder los.

Bleibt alle schön gesund!!!

Herzlichen Gruß

Willi