Zwei 13jährige aus Winsen/Luhe haben sich getraut, zum ersten Mal bei der Landeskatameisterschaft am 02.10.2021 in Oyten-Bassen ihre Nage no kata zu zeigen. Jette und Laurenz haben damit die beiden Newcomer-Pokale abgeräumt. Daneben haben sich noch acht Paare, nur „alte Hasen“, in sechs Kategorien getraut, nach so langer Trainingspause ihre Leistung begutachten zu lassen.

Wir haben dank des umsichtigen Ausrichters eine bestens nach Corona-Regeln vorbereitete Sporthalle plus Umkleideräumen und Sanitäranlagen vorgefunden.

Dazu gehörte in diesem Jahr mit Rücksicht auf alle Beteiligten die Einhaltung einer möglichst kleinen Personenzahl in der Halle, wodurch wir mit einer Minimalbesetzung von drei Wertungsrichtern (darunter Wolfram und Jutta aus unserer Judo-Abteilung), einem Rechenknecht (André, ebenfalls einer unserer Bothfelder Judoka), drei Sanitätern, zwei Mattenschleppern, sowie wenigen Fahrern und Betreuern gestartet sind.

Ab 11:00 konnten wir nach Abschluss aller Corona-Regularien mit dem Wettbewerb starten. Inklusive aller Pausen, Berechnungszeiten und Siegerehrung waren wir mit Mattenreinigung und Mattenabbau um 15:00 fertig.

Die einzigen Personen, die zwar die gesamte Zeit in der Halle saßen, aber nicht ein einziges Mal aktiv werden mussten, waren unsere drei Sanitäter. Wir hatten also nicht eine Verletzung, waren aber auf eine mögliche Situation mit Verletzten eingestellt.

Angesichts der Tatsache, dass bis auf zwei Kata an diesem Tag kein Wettbewerb zustande kam, mangels Teilnehmerpaaren, haben wir gänzlich auf Medaillen verzichtet. Stattdessen gab es Urkunden und eine Berechnung nach Prozentzahlen, bei denen die höchstmögliche Punktzahl als Maximum angesetzt wurde. Sebastian und Langhorst (beide vom TuS Bothfeld) haben mit ihrer Katame no kata den ersten Platz belegt vor Bianca und Julian (beide ebenfalls vom TuS Bothfeld), welche mit ihrer Katame no kata den vierten Platz belegt haben. Mit ihrer Kime no kata belegten Youssef (TuS Bothfeld) mit Trainingspartner Dennis (TuS Hermannsburg) einen guten sechsten Platz. Dieter (TuS Bothfeld) hat zusammen mit Herbert (JSV Lippstadt, liegt in NRW) in der Koshiki no kata den neunten Platz erarbeitet.

Da war noch etwas:

Auch wenn Jutta in dieser Hinsicht bescheiden ist und bei ihr die Athleten im Mittelpunkt stehen, so sei dies an dieser Stelle doch erwähnt. Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen, besonderen Engagements und nachhaltigen Prägung des Judo-Sports in Niedersachsen überreichte ihr Julian in seiner Funktion als NJV-Präsidiumsmitglied unserer Jutta (aus der Judo-Abteilung) die NJV-Ehrennadel in Gold. Die Judoka vom TuS-Bothfeld sind auf Jutta besonders stolz.