Liebe Vereinsmitglieder,

in den letzten Newslettern haben wir immer über Lockerungen berichten können. Nun sind wir wieder mitten im Lockdown und wenn wir ehrlich sind, können wir froh sein, wenn wir vor Weihnachten nochmal Sport treiben können. So oder so wird es bestimmt auch wieder nur Schritt für Schritt gehen. Lassen wir es auf uns zukommen und das Beste draus machen.

Wir haben wieder einige Themen gesammelt, über die wir hier kurz und knapp versuchen wollen zu berichten.

Hygienekonzept

Bereits vor der erneuten Einstellung des Sportbetriebes, haben wir unser Hygienekonzept nochmal überarbeitet. Dies findet Ihr in der Anlage und auch bald auf unserer Homepage. Da uns das Thema noch länger begleiten wird, wird das Konzept auch weiterhin unser Begleiter bleiben.

Rückerstattung von Abteilungsgebühren

Ob und in welcher Form wir Abteilungsgebühren aufgrund des Trainingsausfalls erstatten, können und möchten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht entscheiden. Hier bedarf es noch einiger Gespräche und den letztendlichen Stand, wie wir finanziell aus diesem Jahr herausgehen. Es wird wohl sicherlich statt einer Unterdeckung einen Überschuss geben, den wir aber hauptsächlich in unsere Rücklagen stecken sollten. Haben wir doch zur Deckung die letzten Jahre im kräftig aus den Rücklagen Geld entnommen, so wird es Zeit, diese wiederaufzubauen, um auch die nächsten Jahre gut über die Runden zu kommen und dadurch die nächste Beitragserhöhung noch ein paar Jahre in die Ferne schieben zu können. Das käme dann auch allen Mitgliedern zu Gute, und nicht nur den Mitgliedern, die in Abteilungen mit zusätzlichen Abteilungsgebühren Sport treiben. Denn eins ist klar, den Vereinsbeitrag können wir rechtlich nicht erstatten oder aussetzen, und die Gebühren sind zur Abdeckung der jeweiligen Abteilungsetats vorgesehen, die allein durch die Mitgliedsbeiträge der Abteilungsmitglieder nicht finanziert werden können.

Wir werden die Situation weiter beobachten, kontrovers diskutieren – auch mit den Abteilungsleitungen, und Euch über unsere Entscheidung Anfang nächsten Jahres informieren.

Schutzkonzept / Vertrauenspersonen

Wir möchten Euch ebenfalls mitteilen, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund und unserem Tandempartner Violetta e.V. ein Projekt initiiert haben, welches bei uns nun als Gewaltschutzkonzept implementiert wurde. Es geht dabei zuvörderst um den Schutz vor sexualisierter Gewalt in unserem Verein für jedes Mitglied, egal welchen Alters oder Geschlechts.

Mehr dazu werdet Ihr im TuS Spiegel zu lesen bekommen, nur so viel: Ab sofort gilt die Emailadresse vertrauen@tus-bothfeld.de, an die sich jedes Mitglied richten und dabei darauf vertrauen kann, dass ihr oder sein Anliegen vertraulich und ohne Weiterleitung an andere Personen im Verein außer dem Vorstandsverantwortlichen für Kinderschutz, (derzeit Martin Möller) behandelt wird.

Die Weiterleitung erfolgt an unsere externen Vertrauenspersonen Janine Daniela Wagner und Frank Böcker, die sich verpflichtet haben, diese Positionen gewissenhaft auszuüben. Beiden sei unser Dank verpflichtet. Sie sind auch beide „vom Fach“ und werden ebenfalls in der nächsten Ausgabe des TuS Spiegel vorgestellt.

Turnkinder

Für unsere Turnkinder gilt es weiterhin, sich auf der Homepage mit einer Begleitperson zum Angebot anzumelden. Weitere Informationen und die bislang möglichen Termine sind auf der Homepage unter „Turnen“ zu finden.

BFD

Unser neuer Bundesfreiwilligendienstler Jannis Meyer hat nun auch seit dem 01. September seinen Dienst bei uns angetreten. Neben seinem Einsatz in der IGS Bothfeld, unterstützt er auch nachmittags beim Anfängerschwimmen, beim Basketball und Badminton sowie beim Kinderturnen. Eine kurze Vorstellung und ein Bild von Jannis, erscheint bald im TuS Spiegel, der Anfang Dezember in die Verteilung geht.

Sauna

Unsere Sauna war kurzzeitig mit einem gesonderten Hygienekonzept auch wieder im Betrieb. Das hat sehr gut geklappt und die Gruppen haben sich gut drauf eingerichtet. Wollen wir hoffen, dass es auch hier bald wieder weitergeht. Für viele dieser Nutzer und Nutzerinnen ist das immer ein wichtiger sozialer Kontakt in der Woche. Das ist uns sehr bewusst aber die Sicherheit geht auch hier vor.

Jugend

Wie Ihr sicher bemerkt habt, war die Jugendabteilung in letzter Zeit nicht aktiv. Dieser Umstand ist der aktuellen COVID-19-Situation zuzuschreiben.
Wir möchten uns nun bei Euch entschuldigen und Euch mitteilen, dass wir, wenn sich die Lage (insbesondere in den Schulen) weiter stabilisiert hat, wieder voll durchstarten werden.
Gerne könnt ihr Euch schon mal Gedanken machen, was Ihr in 2021 unternehmen möchtet, und uns Eure Ideen an Jugend@tus-bothfeld.de schicken.
Wir freuen uns schon sehr darauf wieder ganz viele tolle Aktionen mit Euch machen zu können.

Mitgliederversammlung

Aufgrund der derzeitigen Lage, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, Anfang des Jahres 2021 keine Versammlung durchzuführen. Aufwand und Kosten für eine aus rechtlicher Perspektive einwandfreien (virtuellen) Durchführung – insbesondere vor dem Hintergrund durchzuführender Wahlen – stehen in keinem sinnvollen Verhältnis zum Ertrag.

Danke

Vielen Dank an Euch alle, dass Ihr die angespannte Situation mit all den vielen Änderungen und jetzt auch wieder Verboten, mit uns gemeinsam tragt. Wir hoffen sehr, bald wieder einen nahezu normalen Trainingsbetrieb aufnehmen zu können. Bei Fragen sind wir natürlich immer für Euch erreichbar.

Wir wünschen Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit. Bleibt gesund.

Frank Rückert, Martin Möller, Steffen Staude, Thomas Riebe, Stefan Henssen, Henriette Poggenklas, Trixi Lehmschlöter