Liebe Vereinsmitglieder,
und wieder gehen wir in einen weiteren Monat mit gewichtigen Einschränkungen, die leider auch insbesondere für unseren Sportbetrieb gelten.

Wie geht es jetzt weiter?

In der neuen Corona-Verordnung für Niedersachsen ist nun geregelt, was im dritten Öffnungsschritt u.a. für uns als Sportverein erlaubt oder eben nicht erlaubt ist. Derzeit gehören wir in der Region Hannover zu den Hochinzidenzkommunen (Inzidenzwert über 100), so dass noch Teile der vorherigen Verordnung Anwendung finden. So auch die Vorgabe, dass nur mit max. 2. Personen Individualsport betrieben werden darf. Somit ändert sich für uns also erst einmal leider nichts. Erst wenn der Inzidenzwert an sieben aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 gesunken ist (plus Allgemeinverordnung!), werden wir den Sportplatz öffnen können, damit dort dann mit immer gleichbleibenden Gruppen (so sieht es die Verordnung auch vor) mit Kindern und Jugendlichen bis einschließlich 14 Jahren Sport getrieben werden kann. Hier müssen wir uns aber nichts vormachen, und können nur hoffen, dass wir überhaupt noch vor den Osterferien öffnen können.
Wenn es soweit ist, werden wir sofort über alle möglichen Kanäle informieren.

Post von TuSbi

All unsere kleinen und nicht mehr ganz so kleinen Vereinsmitglieder (bis 13 Jahre) haben in den letzten Tage Post von unserem Maskottchen TuSbi bekommen; an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Heinzelmännchen, die das alles durch Handarbeit (Eintüten der Briefe) und Fußarbeit (Austragen der Briefe) hinbekommen haben (das waren vor allem Emil, Anton und Pauline!).
TuSbi hat auch schon einige Antworten bekommen, die wir demnächst veröffentlichen wollen. Allerdings würde sich TuSbi auch freuen, wenn noch mehr Bilder und Briefe eintrudeln … :)

Mitgliedsbeiträge und Abteilungsgebühren

Aus gegebenem Anlass weisen wir erneut auch hier darauf hin, dass wir verpflichtet sind, die Mitgliedsbeiträge zu erheben und dass durch die Zahlung des Beitrags auch nicht automatisch ein Anspruch besteht, „Sport treiben“ zu können. Wir wissen aber auch über den zum Teil bestehenden Unmut, seit so langer Zeit Vereinsbeiträge ohne spürbare Gegenleistung zahlen zu müssen. Aufgrund dieser Tatsache haben wir nunmehr im Vorstand beschlossen, für das gesamte Kalenderjahr keine Abteilungsgebühren zu erheben. Das entlastet zwar momentan „nur“ unsere Tänzer, Basketballer, Handballer, Volleyballer, Leichtathleten und Judoka. Aber zumindest können wir uns diese Maßnahme dank der Entlastung durch nicht erhobenen Hallenmieten leisten und somit wenigstens einen Großteil der Mitglieder punktuell im rechtlich möglichen Rahmen entlasten. Außerdem können wir wohl auch die nächste Beitragserhöhung um ein bis zwei Jahre weiterschieben.
Der Beitragseinzug für das Jahr 2021 steht nun bevor.

Nutzung der Bothfelder Sporthalle

In der Bothfelder Sporthalle sind noch einige Nutzungszeiten frei, und weitere Nutzungszeiten für die Osterfeien und darüber hinaus werden bald freigeschaltet. Gebucht werden kann wie bisher über unsere Homepage. Sollte eine Öffnung der Sporthalle über die jeweilige Abteilung nicht erfolgen können, so schreibt uns bitte
über info@tus-bothfeld.de an. Wir werden dann versuchen eine Lösung zu finden.
Das Angebot ist ausschließlich für Vereinsmitglieder und es müssen alle Nutzer zwecks Dokumentation eingebucht werden (bei weiteren Familienangehörigen bitte die Warteliste verwenden). Die Regeln und Hygienevorschriften sind auf der Homepage einzusehen.
Sollte etwas dazwischenkommen, dann bitte rechtzeitig stornieren, damit die BSH anderweitig vergeben werden kann.

Neues Online-Sportangebot

Durch die Kooperation mit „Inspired by Dance“, können wir Euch ein vielseitiges Online- Sportangebot machen. Geht dazu einfach auf die Internetseite www.inspiredbydance.de und schließt im Menü eine Kursmitgliedschaft (geht leider technisch nicht anders) mit dem Hinweis bei Bemerkung:
„Mitglied im TuS Bothfeld 04“ ab. Der TuS Bothfeld 04 übernimmt dann die Kosten. Die Mitgliedschaft im TuS Bothfeld 04 wird allerding überprüft!

Auch Nichtmitglieder können sich gerne anmelden. Die Kursgebühr beträgt dann 6,00 € pro Monat. Weitere Informationen findet ihr auf der Webseite und im Newsletter vom Februar.

Für unsere jüngsten Vereinsmitglieder hat Teddy Tanzbär jeden Dienstag ein neues Video!

Schnuppert einfach mal in die Kurse rein und macht gerne Werbung dafür! Wir wünschen Euch viel Spaß!

Für unserer ÜbungsleiterInnen und Interessierte: Wer über diese Plattform auch gerne sein Angebot (mit) anbieten möchte, meldet sich bitte beim unserem Sportwart Thomas Riebe. Je vielfältiger dieses Angebot wird, desto besser.

Rücken-Aktiv-Kurs für Mitglieder

Jeden Donnerstag um 18:00 Uhr bieten wir nun online (über Jitsi) einen Rücken- Aktiv-Kurs an. Anmeldung erfolgt bitte über gesundheitssport@tus-bothfeld.de. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt – kann also auch mal eine Absage zurückkommen.

Zumba-Kurs für Mitglieder

Auch donnerstags bieten wir online (über Zoom) einen Zumba-Kurs an. Weiter Infos werden zeitnah auf unserer Homepage zu finden sein. Anmeldung erfolgt bitte über blanco@tus-bothfeld.de.

Geschäftsstelle

Das Geschäftszimmer ist – trotz der Schließung für den Publikumsverkehr – weiterhin telefonisch und per Mail erreichbar.

Neu! TuSbi-Kinderbereich auf der Homepage

Im Februar haben wir unsere Aufmerksamkeit außerdem verstärkt unseren jüngsten TuS-Mitgliedern gewidmet, und alle Kinder von 1 bis 13 Jahren mit Post von unserem TuSbi und einer kleinen Süßigkeit überrascht. Das waren tatsächlich nahezu 850 Briefe! Hierfür haben wir vorneweg unser Vereinsmaskottchen als digitale Version anfertigen lassen und wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Parallel dazu haben wir auf unserer Internetseite nun auch einen Kinderbereich angelegt – dort finden Eltern und Kinder zukünftig Informationen zu all unseren Sportangeboten für Kids & Teens, zu aktuellen Veranstaltungen und Links zu Bewegungsangeboten, die man auch zu Hause umsetzen kann. Schaut also gerne mal vorbei und schickt uns ein Feedback, wie TuSbi bei Euren Jüngsten ankommt!

Stellenausschreibung

BFD ́ler*in oder FSJ ́ler*in gesucht
Du stehst kurz vor dem Schulabschluss und weißt noch nicht, welche Ausbildung oder welches Studium du danach beginnen sollst? Du bist sportlich aktiv oder besitzt eine Affinität zum Sport? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen zum 1. August 2021 einen engagierten Menschen (w/m/d) für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder den Berufsfreiwilligendienst (BFD).
Unser Verein mit fast 2.200 Mitgliedern gehört zu den großen Vereinen in der Landeshauptstadt Hannover und hat ein umfassendes Sportangebot.

Dein Aufgabenbereich:
– Unterstützung der Übungsleiter im Sportbereich
z.B. Kinderturnen, Basketball, Leichtathletik, Jugendhandball
– Unterstützung in der Ganztagsbetreuung in verschiedenen Grundschulen – Unterstützung in der Pausenbetreuung in der IGS Bothfeld
– Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen
– Mithilfe bei Projektarbeiten
– Aufgaben in der Vereinsarbeit
– Unterstützung bei der Sportplatzpflege

Unsere Erwartungen:
– Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (tw. auch am Wochenende) – Pünktlich- und Verlässlichkeit
– Erfahrungen im Umgang mit MS-Office
– Begeisterung für den Sport
– Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wir bieten ein angemessenes Taschengeld und interessante Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Du erhältst außerdem Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Abteilungen und Geschäftsbereiche eines großen Sportvereins.

Bitte sende uns deine Bewerbung inkl. Lebenslauf bis zum 01. Juli 2021 vorzugsweise per Mail an unsere Geschäftsstelle (info@tus-bothfeld.de) oder an folgende Adresse:

TuS Bothfeld 04 e.V.
Thomas Riebe
Carl-Loges-Str. 12
30657 Hannover

Beste Grüße vom TuS-Vorstand
Frank Rückert, Martin Möller, Steffen Staude, Thomas Riebe, Stefan Henssen, Henriette Poggenklas, Trixi Lehmschlöter