Liebe Vereinsmitglieder,

es darf wieder Sport getrieben werden!

Corona-Update

… leider noch nicht alle, aber immerhin schon einmal unsere Kleinsten. Die aktuelle Bundesverordnung hat nicht nur Negatives mit sich gebracht, sondern auch für uns Positives. Kinder bis einschließlich 13 Jahren können wieder kontaktfrei und in Fünfer-Gruppen auf unserem Sportplatz Sport treiben. Es war uns sehr wichtig, dies auch so schnell es ging umzusetzen und viele unserer Übungsleiter standen bereits in den Startlöchern. Obwohl Sie die Strapazen der Testungen im Testzentrum auf sich nehmen müssen, habe sie ihre Kinder zusammengetrommelt und bewegen sich nun wieder in Kleingruppen auf dem Sportplatz. Ach, wie schön ist es mit anzusehen, dass hier wieder Leben eingekehrt ist. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unserer ÜbungsleiterInnen.
Nun wollen wir hoffen, dass der Inzidenzwert für die Region Hannover weiter sinkt, und dadurch bald noch mehr unserer Mitglieder ins Präsenzsportgeschehen eingreifen können.
Für den Individualsport steht weiterhin die Bothfelder Sporthalle und in dieser Woche auch noch Teile unseres Sportplatzes zur Verfügung.  Beides ist über unsere Homepage zu buchen.

Haltet durch und bleibt gesund – es wird nicht mehr lange dauern.

Tester gesucht

Sollten Sie jemanden kennen der geschult ist, und für uns als beauftragte Person die PoC-Antigen-Tests durchführen möchte/kann, dann sagen Sie uns bitte Bescheid. Das würde die Sache noch mehr vereinfachen.

Adressänderungen

Vergessen Sie bitte nicht, uns evtl. Adressänderungen – auch Telefon und E-Mail, mitzuteilen. Es kam jetzt vermehrt vor, dass wir zu einigen Mitgliedern keinen Kontakt mehr aufnehmen konnten.

Kleiner Ersatz zur Mitgliederversammlung – ein Bericht!

da es für uns im Sportverein momentan leider noch keine großen Neuigkeiten in Sachen Lockerungen für den Sport im Zusammenhang mit der Pandemie gibt, nutzen wir die Gelegenheit, das Kalenderjahr 2020 Revue passieren zu lassen. Dies soll die Berichte ersetzen, die Ihr sonst von der Jahreshauptversammlung gewohnt seid, die ja bekanntermaßen dieses Jahr abgesagt wurde.

 

  • Schon früh im Jahr hatte uns die Pandemie im Griff. Wir nutzen die Zeit für umfangreiche Umbau- und Sanierungsarbeiten. Die Renovierung der Geschäftsstelle und des Jugendraums wurde abgeschlossen. Der Jugendkeller wurde auf Vordermann gebracht. Darüber hinaus entkernten wir den ehemaligen Versammlungsraum der Gastwirtschaft und funktionierten ihn in einen Multifunktionsraum für den TuS um. Auch eine Spiegelwand wurde mittlerweile montiert sowie Schallschutzplatten, um den Hall in dem Raum zu reduzieren. Nun können wir den ganzen Tag über Kurse anbieten, für die wir sonst nur ab 16 Uhr den „kostbaren“ Raum in den Sporthallen belegt hätten.
  • Die Kegelbahn im Keller der Vereinsgaststätte wurde aufgehübscht und die Verwaltung – insbesondere die Buchung der Belegungszeiten – liegt nunmehr in den Händen des TuS.
  • Dank Udo Riebe (unserem Platzwart und Fachwart für Sportplatzangelegenheiten) konnten wir wieder Bestnoten für den Erhalt und die Pflege des Sportplatzes einfahren. Auch der große Einsatz von Freiwilligen der Leichtathletik- Abteilung und das Einholen von Fördergeldern lohnte sich: Wir haben nun eine neue Diskusanlage auf dem Platz.
  • Insgesamt konnte der TuS insbesondere durch den Einsatz von unserem hauptamtlichen Trainer Malte Mießner viele tausende Euro an Förder- und Sponsorengeldern generieren. Diese konnte zum Beispiel auch für die technische Ausrüstung für das Anbieten von Online-Kursen genutzt werden.
  • Wir sind froh, mittlerweile wieder den OSV im Kreise des BSA (Bezirkssportanlage GbR) begrüßen zu dürfen. Ende 2019 teilte der OSV den beiden Mitgliedsvereinen TV Grün-Weiss und TuS Bothfeld mit, wieder in die BSA aufgenommen werden zu wollen. Im Jahre 2020 wurden die Modalitäten der Wiederaufnahme verhandelt und im Grundsatz von der Mitgliederversammlung des OSV in der zweiten Jahreshälfte abgesegnet. Seit Januar 2021 sind wir nun wieder „zu dritt“ und verwalten gemeinsam die Anlage sowie das Vereinsheim.
  • Wir haben einen Einkaufsservice für hilfebedürftige Vereinsmitglieder initiiert, der durchaus auch angenommen wurde. (Momentan fungieren wir auch als Impfpaten und helfen älteren Bothfeldern, zu ihren Impfterminen zu kommen).
  • Unser Gewaltschutz- und Präventionsprogramm steht. Die Vertrauenspersonen sind gefunden und entsprechend kommuniziert worden. Sobald wieder möglich werden wir ein Übungsleitertreffen zur Themenvorstellung und Sensibilisierung ansetzen.
  • Das Thema des barrierefreien Zutritts zum Vereinsheim wurde nach Gesprächen mit Stadt und Politik im April 2020 wieder aufgenommen. Wir hoffen nunmehr, in diesem Jahr sichtbare Ergebnisse erzielen zu können.
  • Insgesamt ist festzustellen, dass sich die Frequenz der vorstandsinternen Kommunikation vervielfacht hat. Wir bewegen uns wöchentlich im Spannungsfeld zwischen dem Wunsch der Mitglieder, ihre jeweilige Sportart endlich wieder ausüben zu können und unserer Verantwortung als Vereinsleitung, auf der Grundlage von sich ständig ändernden Verordnungen, Verbandsvorgaben und Hygeniekonzepten für die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitglieder und unserer Umgebung zu sorgen. Dass das nicht immer zur Zufriedenheit aller von Statten gehen kann, ist uns völlig bewusst. Es sei aber darauf hingewiesen, dass wir ehrenamtlich (!) eine ganze Menge Verantwortung auf unseren Schultern lasten haben, die uns Politik und Verwaltung aufbürden und die auch keiner bereit ist, uns abzunehmen. Seid Euch sicher: Wir tun, was wir (verantworten) können!

 

Frank Rückert – 1.Vorsitzender

TuS Bothfeld von 1904 e.V.

 

Übungs-/ Kursleiter für unseren Mehrzweckraum gesucht!

Aber auch wir hier beim TuS sehen positiv nach vorne und versuchen so gut es eben unter den aktuellen Bedingungen geht, Pläne zu schmieden und uns zu überlegen, wie wir unser Sportangebot für Euch erweitern können. So sitzen wir derzeit u.a. an der Planung, wie sich unser schöner neuer Mehrzweckraum in der Geschäftsstelle zukünftig nutzen lässt. Ideen haben wir viele – es gibt viele tolle Möglichkeiten, für die der Raum bestens geeignet wäre: Tai Chi und Qi Gong, Gedächtnistraining für Senioren, Funktionstraining und Reha-Sport, Babymassage und Schwangerschaftsgymnastik, Rückbildungsgymnastik für frischgebackene Mütter, Koordinations- und Motoriktraining für Kinder und Senioren und und und. Was uns noch fehlt, sind die passenden Übungs- bzw. Kursleiter dazu! Falls Ihr also selber Lust und Zeit habt und über die entsprechende Qualifikation verfügt, um für den TuS als Übungs- oder Kursleiter tätig zu werden, oder vielleicht jemanden kennt, der daran Interesse hätte, dann meldet Euch gern bei uns! Wir freuen uns über jede Rückmeldung – auch weitere Nutzungsvorschläge sind natürlich willkommen!

P.S.: Die „Verwandlung“ unseres Mehrzweckraums stellen wir Euch im nächsten Newsletter genauer vor!

 

Achtung Wiederholung! — Aber nicht unwichtig!

 

Nutzung der Bothfelder Sporthalle

In der Bothfelder Sporthalle sind noch einige Nutzungszeiten frei, und weitere Nutzungszeiten für die Osterfeien und darüber hinaus werden bald freigeschaltet. Gebucht werden kann wie bisher über unsere Homepage. Sollte eine Öffnung der Sporthalle über die jeweilige Abteilung nicht erfolgen können, so schreibt uns bitte über info@tus-bothfeld.de an. Wir werden dann versuchen eine Lösung zu finden. Das Angebot ist ausschließlich für Vereinsmitglieder und es müssen alle Nutzer zwecks Dokumentation eingebucht werden (bei weiteren Familienangehörigen bitte die Warteliste verwenden). Die Regeln und Hygienevorschriften sind auf der Homepage einzusehen.
Sollte etwas dazwischenkommen, dann bitte rechtzeitig stornieren, damit die BSH anderweitig vergeben werden kann.       

Neues Online-Sportangebot

Durch die Kooperation mit „Inspired by Dance“, können wir Euch ein vielseitiges Online- Sportangebot machen. Geht dazu einfach auf die Internetseite www.inspiredbydance.de und schließt im Menü eine Kursmitgliedschaft (geht leider technisch nicht anders) mit dem Hinweis bei Bemerkung:

„Mitglied im TuS Bothfeld 04“ ab. Der TuS Bothfeld 04 übernimmt dann die Kosten. Die Mitgliedschaft im TuS Bothfeld 04 wird allerding überprüft!

Auch Nichtmitglieder können sich gerne anmelden. Die Kursgebühr beträgt dann 6,00 € pro Monat. Weitere Informationen findet ihr auf  www.tus-bothfeld.de und hier als Anlage.

Für unsere jüngsten Vereinsmitglieder hat Teddy Tanzbär jeden Dienstag ein neues Video!

Schnuppert einfach mal in die Kurse rein und macht gerne Werbung dafür! Wir wünschen Euch viel Spaß!

Für unserer ÜbungsleiterInnen und Interessierte: Wer über diese Plattform auch gerne sein Angebot (mit) anbieten möchte, meldet sich bitte beim unserem Sportwart Thomas Riebe. Je vielfältiger dieses Angebot wird, desto besser.

Rücken-Aktiv-Kurs für Mitglieder

Jeden Donnerstag um 18:00 Uhr bieten wir nun online (über Jitsi) einen Rücken-Aktiv-Kurs an. Anmeldung erfolgt bitte über gesundheitssport@tus-bothfeld.de. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt – kann also auch mal eine Absage zurückkommen.

Zumba-Kurs für Mitglieder

Auch donnerstags bieten wir online (über Zoom) einen Zumba-Kurs an. Weiter Infos werden zeitnah auf unserer Homepage zu finden sein. Anmeldung erfolgt bitte über blanco@tus-bothfeld.de.

Geschäftsstelle

Das Geschäftszimmer ist – trotz der Schließung für den Publikumsverkehr – weiterhin telefonisch und per Mail erreichbar.

Neu! TuSbi-Kinderbereich auf der Homepage

Im Februar haben wir unsere Aufmerksamkeit außerdem verstärkt unseren jüngsten TuS-Mitgliedern gewidmet, und alle Kinder von 1 bis 13 Jahren mit Post von unserem TuSbi und einer kleinen Süßigkeit überrascht. Das waren tatsächlich nahezu 850 Briefe! Hierfür haben wir vorneweg unser Vereinsmaskottchen als digitale Version anfertigen lassen und wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Parallel dazu haben wir auf unserer Internetseite nun auch einen Kinderbereich angelegt – dort finden Eltern und Kinder zukünftig Informationen zu all unseren Sportangeboten für Kids & Teens, zu aktuellen Veranstaltungen und Links zu Bewegungsangeboten, die man auch zu Hause umsetzen kann. Schaut also gerne mal vorbei und schickt uns ein Feedback, wie TuSbi bei Euren Jüngsten ankommt!

 

 

Stellenausschreibung

BFD´ler*in oder FSJ´ler*in gesucht

Du stehst kurz vor dem Schulabschluss und weißt noch nicht, welche Ausbildung oder welches Studium du danach beginnen sollst? Du bist sportlich aktiv oder besitzt eine Affinität zum Sport? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen zum 1. August 2021 einen engagierten Menschen (w/m/d) für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder den Berufsfreiwilligendienst (BFD).

Unser Verein mit fast 2.200 Mitgliedern gehört zu den großen Vereinen in der Landeshauptstadt Hannover und hat ein umfassendes Sportangebot.

Dein Aufgabenbereich:
– Unterstützung der Übungsleiter im Sportbereich
z.B. Kinderturnen, Basketball, Leichtathletik, Jugendhandball
– Unterstützung in der Ganztagsbetreuung in verschiedenen Grundschulen
– Unterstützung in der Pausenbetreuung in der IGS Bothfeld
– Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen
– Mithilfe bei Projektarbeiten
– Aufgaben in der Vereinsarbeit
– Unterstützung bei der Sportplatzpflege

Unsere Erwartungen:
– Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (tw. auch am Wochenende)
– Pünktlich- und Verlässlichkeit
– Erfahrungen im Umgang mit MS-Office
– Begeisterung für den Sport
– Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wir bieten ein angemessenes Taschengeld und interessante Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Du erhältst außerdem Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Abteilungen und Geschäftsbereiche eines großen Sportvereins.

Bitte sende uns deine Bewerbung inkl. Lebenslauf bis zum 1. Juli 2021 vorzugsweise per Mail an unsere Geschäftsstelle (info@tus-bothfeld.de) oder an folgende Adresse:

TuS Bothfeld 04 e.V.
Thomas Riebe
Carl-Loges-Str. 12
30657 Hannover
Telefon: 0511-9055126

 

Beste Grüße vom TuS-Vorstand

Frank Rückert, Martin Möller, Steffen Staude, Thomas Riebe, Stefan Henssen, Henriette Poggenklas, Trixi Lehmschlöter