Wir, der TuS Bothfeld 04 e.V., trauern um unseren ehemaligen 1. Vorsitzenden und Ehrenmitglied Klaus Laske, der am 18.01.2023 im Alter von 87 Jahren leider verstorben ist.

Nach drei Jahren als zweiter Vorsitzender übernahm Klaus Laske 1983 das Amt des 1. Vorsitzenden von seinem Vorgänger Günther Großkopf und führte unseren Verein sieben Jahre lang bis 1989.

Für Klaus war die Teamarbeit im Vorstand besonders wichtig und er lebte sie auch entsprechend. Er hat sein Amt mit Professionalität und Souveränität ausgeführt und dabei nie seine Leistungen in den Vordergrund gestellt. Klaus war immer freundlich und ausgleichend und hat die Ehrenamtlichen im Verein stets gefördert. Ein „feiner Mensch“ halt, mit dem die Vorstands- und Vereinsarbeit immer Freude gemacht hat.

In seine Amtszeit fielen einige (sehr) bedeutende Ereignisse, die Klaus professionell und souverän gemeistert hat.

Als Erstes war da der Konkurs des OSV, einem der drei Partnervereine der noch jungen Bezirkssportanlage Bothfeld GBR, die plötzlich diesen Zahlungsausfall und den Verlust eines Partners zu verkraften hatte. In zähen und langwierigen Verhandlungen mit der Stadt Hannover und der Stadtsparkasse konnte Klaus einen neuen Kredit beschaffen und damit das Überleben der BSA sicherstellen. Aus dieser Zeit entstand auch das enge Verhältnis zum Tennisverein Grün-Weiß, insbesondere zum damaligen Vorsitzenden Manfred Dankemeyer, der Klaus später als „Motor der Partnerschaft zwischen beiden Vereinen“ lobte.

Weitere wichtige und wegweisende Ereignisse während der Amtszeit von Klaus waren

• die Einführung der ersten EDV-Mitgliedverwaltung am 01.01.1984.
  • die Beschäftigung des ersten und bisher einzigen hauptamtlichen Geschäftsführers des TuS.
  • die Einführung der Schlüsselgewalt für Sporthallen.
  • die Gründung der Tanz- und Badmintonabteilung. Ersteres maßgeblich durch Klaus.
  • die neue Traditionsvereinsfahne des TuS Bothfeld.
  • die erste Sportplatzrenovierung und BSA-Sanierung 1990

Außerdem überschritt der TuS Bothfeld in der Amtszeit von Klaus Laske das erste Mal die 2.000er-Mitglieder-Marke. Es wurde noch in den Mai getanzt, es gab regelmäßig Oktoberbälle und es wurden noch Turniere im Großfeld-Handball durchgeführt.

Lieber Klaus,
wir danken dir ganz herzlich für deinen außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz für unseren Verein, für den du mit deiner immer freundlichen und fördernden Art 61 Jahre ein großer Gewinn und Wegweiser gewesen bist. Traurig nehmen wir nun Abschied von dir und werden dich sehr vermissen. Deiner Familie, den Hinterbliebenen und Freunden sprechen wir hiermit unser aufrichtiges Beileid aus. Unsere Gedanken sind bei Ihnen.