Angriffsschlacht endet 39:41 für Bothfeld

99-jähriger Uropa von Niclas C. ist Glücksbringer für die Bothfelder mB-Jugend

Die erste lange Auswärtsfahrt stand Sa 19.11.2022 für die mB Jugend des TuS Bothfeld an. Es ging gegen Winsen/Luhe mit einer Rundtrip Kilometerleistung von 274km. Gewarnt von dem 41:45 Erfolg von Winsen/Luhe gegen Meerhandball wurde die Trainingswoche mit Unterstützung von Fabian Schittek gestaltet, der den Torschützenkönig von Winsen simulierte. Und es entwickelte sich die erwartete Angriffsschlacht in der sich in der ersten Halbzeit keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Mit einer permanent erfolgreichen schnelle Mitte glich der Gastgeber immer wieder aus. Aber auch unser Team zeigte, dass es auch Tore werfen kann, vergaß dabei zu häufig die Rückzugsbewegung. So ging es nach 25 Minuten mit 22:22 in die Halbzeitpause. Sven, alleine auf der Bank aufgrund des Ausfalls des restlichen Trainerteams-super unterstützt von Carsten H. aus der Elternschaft- musste sich etwas einfallen lassen. Das überforderte Kampfgericht der Gastgeber tat ein übriges, die Hektik im Spiel hochzutreiben. Sogar der souverän agierende Schiedsrichter sah sich gezwungen dem Kampfgericht mit Spielabbruch zu drohen, bevor die Leistung sich durch einen Kampfgerichtswechsel ein wenig besserte. (Insofern gibt das Spielprotokoll auch nicht den Verlauf des Spiels korrekt wieder.)

Der Start in die zweite Halbzeit misslang. Schnell kam das engagierte Team aus Winsen/Luhe zu einem 4:0 Lauf und Bothfeld lag 22:26 zurück. Sven musste schon nach nur 2,5 Minuten die grüne Karte zur Auszeit legen. Die Pause und die offenbar richtigen Worte des Trainerteams zeigten Wirkung und wurden zum Game Changer. Der Rückzug klappte besser und der Gegner kam nicht mehr so leicht zu schnellen Toren. Niilo mit 17 Toren erfolgreichster Werfer trieb unsere Mannschaft weiter an. Thomas H.-L. kam für Nikolas M. im Tor und nahm noch einige klare Chancen weg. Trotzdem konnte sich keine Mannschaft absetzen und das Spiel entschied sich erst in den letzten Minuten. Kurz vor Schluss, Doppelschlag von Tobias B. und Niilo zum 38:40 für Bothfeld. Ballgewinn in der Abwehr und langer Pass auf Luis, der ca. 30 Sekunden vor Schluss zum 38:41 eiskalt einnetzte. Winsen verkürzte nochmal auf 39:41 in der verbliebenen Zeit und dann war die Freude groß in diesem herausfordernden Auswärtsspiel und unser Glücksbringer Niclas Uropa mit seinen 99 Jahren konnte mit auf das Siegerfoto.

Trainer: Sven Ochotta, Carsten Halbe, Niklas Spanka

Spieler: Niilo Pfeiffer (17), Niclas Christlieb (4), Mats Fleischhauer (10), Emil Halbe (3); Tobias Bartsch (2); Lennard Weigelt (1), Luis Wagner (4), Finn Ochotta, Vinzent Schmidt, Johan Gehner, TW: Nicolas Mundry, Thomas Hoffmann-Loß,

Es fehlten Florian Schuhmacher, Bennet Biajolan, Luca Schwerdtmann, Linus Lange, Alvaro Heller und bei den Trainern Bruno Schuldes, Eyk Pfeiffer, Carsten Böhme.