Am Wochenende waren unsere U16 Athleten Matti Hirschner (M15) und Samuel Barth (M14) bei den Landeshallenmeisterschaften im Sportleisuntgszentrum in Hannover am Start. Beide hatten die nötigen Qualifikationen für gleich mehrere Disziplinen. Samuel Barth gelang dabei der Landesmeistertitel über die 800m.

 

Abermals unterlagen die diesjährigen Hallenmeisterschaften strengen Auflagen für alle Teilnehmer. Dennoch konnte der NLV mit einem entsprechenden Hygienekonzept die Meisterschaften der U16 und U20 durchführen. Die normalerweise üblichen Zuschauer blieben allerdings aus. Somit konnten auch nur wenige beobachten, wie Samuel Barth seiner vermeindlichen Außenseiterrolle in den Zeitendläufen über die 800m nicht gerecht wurde. Er startete im langsameren der beiden Zeitläufe der Altersklasse M14 und ließ sich nicht von den deutlich verhaltener startenden Gegnern beirren. Beherzt lief er sein eigenes Tempo vorneweg und kam mit einer überragenden Zeit von 2:16,39 über die Ziellinie. Neue persönliche Bestleitung. Im zweiten und eigentlich schnelleren Zeitlauf konnten die Protagonisten dieses Tempo nicht kontern. Der dortige Erstplatzierte, Lorenz Hundertmark vom Einbecker SV kam lediglich auf eine Zeit von 2:22,28 und musste den Landesmeisterschaftstitel somit dem deutlich schnelleren Samuel Barth überlassen.

Samuel war außerdem auch über die 60m Sprintdistanz am Start. Im Vorlauf konnte er mit einer Zeit von 8,28sek überzeugen und qualifizierte sich damit für das Finale. Dort konnte er seine Leistung leider nicht mehr steigern, Platz 6 in einer Zeit von 8,39sek standen am Ende unter dem Strich.

Auch Matti Hirschner war an beiden Wettkampftagen in der Halle am Start. Ein Titel sollte ihm zwar dieses Mal verwehrt bleiben, dennoch erreichte er gleich zwei Mal das Podest, mit teils neuen persönlichen Bestleistungen. Im Weitsprung konnte er zwar noch nicht ganz an seine Leistung der vergangenen Saison anknüpfen, sprang dennoch mit hervorragenden 5,45m im dritten Versuch auf Platz zwei. Gegen die 6,05m vom Landesmeister Julian Karsten (VFL Wolfsburg) war einfach kein ankommen.

Erstmalig ging Matti auch im Dreisprung an den Start und konnte dort bei seinem Debüt mit einer Weite von 11,07m abermals einen Podestplatz (3) ergattern. Über die 60m Sprintstrecke konnte Matti ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung erzielen. Er blieb im Vorlauf unter der acht Sekunden Marke (7,97sek). Eine hundertstel Sekunde fehlte leider für die Qualifikation zum Endlauf, Platz 9.

 

Beide TuS Athelten können auf ein sehr erfolgreiches und vielversprechendes Wettkampfwochenende zurückblicken und gleichzeitig auch den Blick auf eine erfolgreiche neue Saison richten.