Am Sonntag fand im Sportleistungszentrum (SLZ) Hannover ein Vergleichswettkampf der Kreise Hannover für die Altersklasse U14/U16 statt.

Einige unserer TuS AthletInnen gingen für den Kreis Hannover Stadt an den Start. So kämpften sie in unterschiedlichen Disziplinen mit AthletInnen anderer Vereine als Mannschaft der Stadt Hannover um die Medaillen. Pro Disziplin durften jeweils vier AthletInnen für die Mannschaft starten und die Besten zwei sind in die Wertung gekommen.

Für die männliche Jugend U14 stellte der TuS Bothfeld die meisten Athleten. Niklas Marusch startete als „noch“ U12er im Weitsprung und schaffte es mit 4,00m in die Mannschaftswertung. Nelio Klein und Flynn Mewes gingen über die 60m Hürden an den Start und brachten ihre Leistungen ebenfalls in die Mannschaftswertung mit ein. Vincent Nohr lief über die 60m Sprintstrecke auf den 4. Platz der Gesamtwertung zeitgleich mit einem Mannschaftskollegen. Johann Röske und Leonard Fusch waren für die 800m eingeteilt. Hier hieß es 4 Runden auf der 200m Rundbahn zurückzulegen. Leonard lief mit 2,33min eine neue persönliche Bestzeit. Johann machte die Erfahrung eines ruppigen Mittelstreckenstarts und stürzte in der ersten Kurve. Aufgeben war jedoch keine Option für Johann. Er machte einige Meter wieder gut und lief ein starkes Rennen zu Ende. Der TuS stellte in der mJU14 eine komplette 4x 100m Staffel mit Jonas Liersch, Leonard Fusch, Vincent Nohr und Nelio Klein. Die Bedingungen der 200m Bahn in der Halle sind wesentlich schwieriger als auf der 400m Außenbahn. Unter anderem sind die Wechselzonen kürzer, sodass die Wechsel perfekt klappen müssen. Etliche Mannschaften mussten disqualifiziert werden. Unsere Staffel schaffte es auf den zweiten Gesamtplatz der Altersklasse und brachte die höchste Punktzahl in die Mannschaftswertung ein. Insgesamt belegte der Kreis Hannover Stadt Platz 3 der Gesamtwertung.

In der weiblichen Jugend U14 ging Emma Kacou im Weitsprung, 60m Hürden, 800m und einer 4x100m Staffel an den Start. Über die 60m Hürden lief Emma auf Platz eins und hat somit die Höchstpunktzahl für diese Disziplin beigesteuert. In der Staffel lief Emma als Schlussläuferin ein starkes Rennen und konnte den 10m Vorsprung der führenden Staffel auf eine Hunderstel Sekunde minimieren. Die Mädchen der AK U14 des Kreises Hannover Stadt belegten insgesamt den 2. Platz.

Bei der männlichen Jugend U16 war Samuel Barth einziger Vertreter vom TuS Bothfeld. Leider machte ihm eine Verletzung der Leiste einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem konnte Samu seine 60m Sprintleistung und seine Weitsprungweite in die Mannschaftswertung einbringen. Die mJU16 erreichte den ersten Platz der Gesamtwertung.

Bei der weiblichen Jugend U16 waren Amy Schütz-Grönke und Johanna Blume vertreten. Amy konnte im Kugelstoßen und bei den 800m für die Mannschaft punkten. Die Staffel der Mädels um Amy und Johanna wurde aufgrund eines fehlerhaften Wechsels leider disqualifiziert. In der Mannschaftswertung schaffte es die wJU16 auf den zweiten Platz.

Abschließend bleibt zu sagen, dass es für alle AthletInnen eine wertvolle Erfahrung ist, nicht nur als Einzelkämpfer an den Start zu gehen.

gez. Vera Klages