Was passierte im Jahr 2021 in der Faustballabteilung …

Hallensaison 20/21, ein einziges Mal konnten wir tatsächlich trainieren, ehe uns der Lockdown in die unfreiwillige Pause schickte.

Pause … nicht ganz :-) Wir trafen uns regelmäßig online – zum Kraft- und Ausdauertraining. So überbrückten wir mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Lockdown. Darüber hinaus gab es noch eine Schnitzeljagd für alle und zur Belohnung ein Funktionsshirt. Außerdem boten wir ein Laufbingo für unsere Kinder und Jugendlichen an.
Kurz bevor wir wieder zusammen trainieren konnten, führten wir eine Lauf- und Fahrradchallenge durch. Es kamen wirklich viele Kilometer bei uns zusammen. Hier die besten Drei: 1. Jula mit 505 km, 2. Hannah mit 353 km, 3. Martin mit 351 km.

Im Frühsommer keimte die Hoffnung auf etwas Trainingsbetrieb. Viele Übungsleiter von uns absolvierten schnellstmöglich die Einweisung zu den Hygienemaßnahmen und wir waren mit die Ersten, die das Training in Kleingruppen wieder aufnehmen konnten. Wir konnten dann tatsächlich auch mit den Kindern im Punktspielbetrieb teilnehmen. Unseren U10, Ines, Inaara, Celia und Milla, zeigten bei ihren ersten Punktspielen schöne Spiele. Die U16 und U18 erzielten ebenfalls ordentliche Ergebnisse. Im Herrenbereich gab es eine inoffizielle Stadtmeisterschaft – dort wurden wir Zweiter. Auch unsere Ü65 Oldies nahmen den Trainingsbetrieb wieder auf, jedoch ohne Punktspielbetrieb.

Am ersten Sommerferienwochenende gab es ein kleines Zelt- und Trainingslager bei uns auf dem Sportplatz (U10-U14) und wir spielten nach den Sommerferien noch ein schönes Turnier mit insgesamt fünf Mannschaften (2x U10, U14, 2x Mix) beim TuS Empelde.

Besonders hervorzuheben ist noch, dass Fabian Steincke vom TSV Burgdorf angesprochen wurde. Der TSV hat aktuell die stärkste U18 Mannschaft in Niedersachsen. Wir ermöglichten Fabi das Spielen in Burgdorf und am 26.09.2021 wurde er mit dem TSV Deutscher Vizemeister.

Hallensaison:
Insgesamt starteten wir mit einer weiblichen U10, U16, U18 und einer männlichen U14. Der TuS Bothfeld stellte somit erstmals in der Vereinsgeschichte eine Frauenmannschaft im Punktspielbetrieb. Unsere Damen sammelten einiges an Erfahrung und konnten auch schon die ersten Spiele gewinnen. Die 1. Herren belegte den zweiten Platz in der Regionalliga Süd und verpasste knapp die Qualifikation zur Relegation zur 2. Bundesliga. Wichtig zu wissen ist hier, dass wir aktuell die älteren Jugendlichen nach und nach im Herrenbereich integrieren. Auch im Sommer 2022 werden wir mit mindestens vier Jugend-, einer Damen- und einer Herrenmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen.

Es bleibt also spannend, wie es mit der Abteilung weitergeht. Wir suchen immer neue Spielerinnen und Spieler in allen Klassen :-)

Einen riesigen Dank an dieser Stelle möchte ich allen Abteilungsmitgliedern aussprechen, die der Abteilung die Treue halten. Auch ein absoluter Dank an alle Übungsleiter und jungen Sportassistentinnen, ohne Euch wäre es nicht möglich, unseren Sport weiter zu betreiben!

Abschließend möchte ich mich auch noch bei Lars Schleusener bedanken. Er stellte sich ab 2021 mit als Abteilungsleiter zur Verfügung.

M. G.