Männliche A-Jugend gewinnt 32:29 gegen Sportfreunde Söhre in der Oberligaqualifikation

Nachdem das erste Spiel der Oberligaqualifikation Auswärts in Hannoversch Münden knapp mit 36:35 verloren wurde, rehabilitierte sich die mA-Jugend mit dem ersten Heimspiel auf ganz hervorragende Art- und Weise.
Das neuformierte Trainerteam um Eyk Pfeiffer, Jannis Ernesti und Sönke Witte konnte nicht auf den ganzen Kader zurückgreifen da es durch Schule, Knieverletzungen und einen Bänderriss zu ausfällen kam. Zum Glück wurden die B-Jugendlichen Finn Schröter und Fabian Schittek schon früh in die A-Jugend integriert und konnten so nahtlos aushelfen.

Der Gegner beeindruckte durch seine körperliche Überlegenheit und wurfgewaltigen Rückraumspieler während Bothfeld eher über den Teamgeist und Schnelligkeit sich die Tore erarbeiten muss. Auch durch diese unterschiedliche Ausrichtung der Mannschaften entwickelte sich ein hochklassiges und spannendes Relegationsspiel in einem -unter Coronobedingungen- gut gefüllten Hintzehof.

In der 9 Minute stand es 8:3 für die Bothfelder und es sah nach einer ersten Vorentscheidung aus, aber nach und nach setzte sich die körperliche Überlegenheit der Gäste aus Söhre durch und nach 20 Minuten stand es nur noch 12:11 für Bothfeld.
Auch durch einige leichtfertige technische Fehler, die der Gegner geschickt zu Kontertoren zu nutzen wusste, drehten die Gäste schrittweise das Spiel. Etwas enttäuschend und unnötig ging es dann mit einem Tor Rückstand mit 16:17 in die Pause.
Aus der Not eine Tugend machend, um den schon früh mit 2x 2 Minuten bestraften Tim Schacht nicht der Gefahr einer roten Karte auszusetzen, änderte das Trainerteam die Abwehrformation von 5:1 auf 6:0 mit einem Angriff-Abwehrwechsel von Tim zu Emil, der sich bezahlt machte.

Wie schon in der ersten Halbzeit spielten alle Bothfelder Jungs im Vergleich zum ersten Spiel endlich ein körperbetonte Abwehr und zwang den Gegner immer wieder zu Abschlüssen aus suboptimalen Positionen oder warfen sich noch aufopferungsvoll in die Rückraumwürfe.
Mats Grieß im Tor steigerte sich unterstützt von der guten Abwehrleistungen von Minute zu Minute und nahm noch mehrere guten Chancen weg.

Dadurch entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch in dem die Führung ständig wechselte, da teilweise auch etwas zu hektisch oder übermotiviert die Chance gesucht wurde. Aber immer wieder waren es Mats im Tor, Fabien Riebe mit insgesamt 11 Toren beste Werfer oder Energieleistungen von Linus und Emil Winter in der Abwehr, die nach und nach das Spiel zugunsten von Bothfeld drehen konnten. Aber erst in den letzten 10 Minuten konnte sich Bothfeld über ein 27:26 bis zum 32:28 in der 58 Minute absetzen und den Endstand 32:29 im wahrsten Sinne erkämpfen. Entsprechend groß war hinterher die mehr als verdiente Freude bei den Jungs.

Insgesamt von allen Spielern ein gerade in der Abwehr überzeugender und kampfbetonter Auftritt
in dem sich die gesamte Mannschaft ein dickes Sonderlob verdient hat.
Mit dieser kampfbetonten Teamleistung und auf allen Positionen gut besetzen und zugleich charakterstarken Bothfelder Mannschaft, die zudem schnell die Trainingsinhalte umsetzen kann, machen die Relegationsspiele Lust auf mehr Handball auf diesem Niveau!

Nun kommt es zu einem echten Endspiel zwischen Northeim und Bothfeld in heimischer Halle am Sonntag 27.9 um 17h, da für die Qualifikation der direkte Vergleich zählt.
Wir setzen auf Eure Unterstützung Bothfeld!

Eyk

Aufstellung:

TW: Grieß, Mats / Otte, Julius
Spieler: Mundry, Lukas (5); Schittek, Fabian (1); Rückert, Benedikt(3); Bialojan, Linus (3); Mikisavljevic, Mihajlo (4); Schröter, Finn; Schacht, Tim (3); Winter, Emil; Kauffmann, Tim (2); Diedrich, Simon; Riebe, Fabian (11/2)
Trainer: Eyk Pfeiffer, Jannis Ernesti, Sönke Witte