Am 28. und 29. Mai 2022 fand in Hamburg die Deutsche Kata-Meisterschaft (DKM) im Judo statt. Auch dieses Jahr wurde die enorme Leistungsdichte im Spitzenfeld der nationalen Kata-Athleten wieder bestätigt.

Die intensive Arbeit auch am hannoverschen Kata-Stützpunkt, der beim TuS Bothfeld beheimatet ist, trägt Früchte. Zum einen war von den 74 Athletenpaaren war der Niedersächsische Judo-Verband (NJV) mit 12 Athletenpaaren mannschaftlich stark vertreten. Zum anderen konnten auch mehrere Kata-Teams in die Vergabe der Medaillen eingreifen.

Von unseren Bothfelder Judoka vertraten Bianca, Julian, Björn, Adrian, Dieter und Sebastian den NJV als Kata-Athleten.

Adrian und Björn hatten nach ihrem Wiedereinstieg mit dem achten Platz in der Disziplin Nage no kata den Finaleinzug verpasst. Dieter und Herbert aus Lippstadt in NRW landeten in der Disziplin Koshiki no kata und verpassten damit knapp den Finaleinzug. Erstmalig in der Disziplin Kodokan goshin jutsu bei einer DKM sind Sebastian und Dieter gestartet. Mit dem fünften Platz haben sie zwar den Finaleinzug verpasst, zeigten jedoch die beste niedersächsische Platzierung überhaupt in dieser Disziplin.

In der Disziplin Katame no kata hatten sich Bianca und Julian, sowie Sebastian und Dieter in einem stark besetztem Teilnehmerfeld durchgesetzt und den Finaleinzug geschafft. In dem Wimpernschlag-Finale betrug der Unterschied zwischen dem zweiten und sechten Platz sieben ein halb Punkte. Um die Dimension zu verdeutlichen: 17 Techniken werden gezeigt, für jede Technik gibt es maximal 10 Punkte pro Wertungsrichter. Ein kleiner Technikfehler bedeutet einen Punkt Abzug. Ein schlechter Ausdruck der Technikausübung (die B-Note, wenn man so will) wird mit einem halben Punkt Abzug bewertet. In der Finalrunde belegten Bianca und Julian den sechsten Platz. Sebastian und Dieter hatte sich den vierter Platz erarbeitet (halber Punkt weniger als Platz drei).

Auch bei den Wertungsrichtern waren mit Jutta und Wölfi zwei Bothfelder Judoka vertreten.

Besonders aufgefallen ist die Kameradschaft und die Hilfsbereitschaft der Kata-Athleten untereinander. Ja die Kata-Athleten sind im Wettbewerb Konkurrenten, dennoch helfen sie sich gegenseitig und geben sich Hinweise. Im Fokus steht bei den Kata-Athleten die perfekte Demonstration der Technik. Die Athleten lernen von und miteinander und leben so unsere Judo-Werte.

Kata-Team des NJV vom ersten Wettkampftag bei der DKM 2022 im Judo

Kata-Team des NJV vom ersten Wettkampftag bei der DKM 2022 im Judo

Kata-Team des NJV vom zweiten Wettkampftag bei der DKM 2022 im Judo

Kata-Team des NJV vom zweiten Wettkampftag bei der DKM 2022 im Judo