Bothfelds männliche A-Jugend verpasst mit 33:33 denkbar knapp den Aufstieg in die Oberliga

In einem hochklassigen und sehr spannenden Endspiel um den Oberligaaufstieg gelang den Bothfeldern gegen die favorisierten Northeimer ein unentschieden in heimischer Halle, in dem mehr möglich gewesen wäre. Bothfeld mit 2:2 Punkten aus dem bisherigen Spielen und Northeim mit 4:0 Punkten musste gewinnen, um den Aufstieg zu schaffen.

Trotz zahlreicher Ausfälle im Training in den letzten 2 Wochen durch schulische Corona-Maßnahmen, Verletzungen und Krankheiten, kleineren Trainingsunfällen und arbeitsbedingte Spätschichten starteten die A-Jugend sensationell stark mit einem 5:2 lauf in der 4 Minute und ließ bei den zahlreichen Fans Hoffnung auf den Aufstieg aufkommen.

Aber dann fanden die Northeimer ihren Spielfluss und das Endspiel um den Aufstieg entwickelte sich zu einem Krimi. Über 8:8 in der 15 Minute ging es weiter mit 11:12 in der 20. Minute zu einem 17:15 in der 25. Spielminute. Hier war es immer wieder Lukas der mit 6 von seinen insgesamt 8 Toren die Heimmannschaft im Spiel halten konnte. Zudem gelang es Bothfeld über schnell vorgetragene Angriffe zu einfachen Toren zu kommen. Northeim unterstützt von vielen mitgereisten Anhängern kam immer wieder über den starken Rückraum zu Toren, den die Bothfelder nie ganz in den Griff bekam. Entsprechend stand es zur Halbzeit 18:17 für Bothfeld.

Die Bothfelder kamen gut aus der Kabine und starteten mit ihren schnell vorgetragenen Angriffen einen 3-Tore Lauf und führten mit 23:20 in der 35 Minute. Aber wieder kämpften sich die Gäste heran und gingen in der 40. Spielminute mit 24:25 in Führung. Von dem Zeitpunkt an wogte das Aufstiegsspiel mit ständig wechselnden Führungen hin und her und bot Handball auf höchstem Niveau.

Schleichend verließen die Bothfelder trotz zahlreicher Wechsel und Abwehrumstellungen die Kräfte und in den letzten 8 Minuten gelangen nur noch 2 Tore. Tim Schacht musste von Krämpfen geplagt das Feld verlassen. Aber die Deckung und Mats im Tor ließen auch kaum noch Tore zu, so dass es in der 56. Spielminute 31:31 stand und den Zuschauern beste Unterhaltung geboten wurde. Auch die Unterzahl von der 57-59 Minute brachte Bothfeld nicht aus dem Tritt und mit einem 33:33 und Angriff Bothfeld ging es in die letzten 35 Sekunden des Spiels. Souverän nahm Linus mit einem einstudierten Spielzug Zeit von der Uhr aber dann gelang kein vernünftiger Abschlußversuch mehr gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Northeimer. Abpfiff und Unentschieden und damit kein Aufstieg. 

Kurioserweise musste dann noch nach Statuten ein bedeutungsloses 7m Werfen durchgeführt werden, dass Bothfeld mit 4:3 gewann. 

Mehr als Schade so knapp am Aufstieg “vorbei zu schrammen” auf der anderen Seite ist Northeim mit 2 Siegen und einem Unentschieden gegenüber Bothfeld mit einer Niederlage, einem Sieg und einem Unentschieden aus der Oberligarelagation auch nicht unverdient aufgestiegen. Gerade wegen des verletzungspechs von Jonas, Kai und Emil kann man die Leistung der Bothfelder nicht hoch genug einschätzen. 

Insgesamt einen ganz tolle erste Phase der Saison der Mannschaft, die nun mit breiter Brust und neu gewonnenem Selbstvertrauen in die Landesliga-Saison starten kann, aber vor allem allerbeste Werbung für den Handballsport in Bothfeld gemacht hat. 

Ganz weit vorne hätten wir auch das Ordner- und Hygiene-Team um Maike und Stephan, Sonja nennen müssen, die unter den schwierigen Regularien einen sensationellen Job gemacht haben, so daß die Heimspiele trotz strenger Corona-Maßnahmen-Einhaltung  zu einem Handballfest wurden. Herzlichen Dank! 

Eyk

TW: Grieß, Mats / Otte, Julius / Lutz, Henri; Spieler: Mundry, Lukas (8/2); Schittek, Fabian (3); Rückert, Benedikt; Bialojan, Linus (5); Milosavljevic, Mhajlo (3); Schröter, Finn (1); Schacht, Tim (4); Kauffmann, Tim (1); Diedrich, Simon; Riebe, Fabian (8/1); Ripken, Henning;

Trainer: Eyk Pfeiffer, Jannis Ernesti, Sönke Witte