Nach über 3 Jahren kam sie endlich wieder, die berühmteste Ansage Bothfelds: „Schiedsrichter:innen, Mannschaften, Achtung!“ Gefolgt von einem Horn. Bei bestem Bothfelder Wetter, auf 16 Feldern an zwei Tagen in über 330 Spielen wurde um die Turniersiege gespielt. Doch vorher gab es noch drei Ehrungen: die letztjährige wC und mA wurden für ihren Staffelsieg in den Landesligen und Volker Kasalowsky für über 30 Jahre Ehrenamt mit der goldenen Nadel der Handballregion geehrt! Traditionell starteten Samstag die Senioren + A-Jugendlichen in das Wochenende und auch die Fun-Staffel war wieder mit am Start. Bei der Fun-Staffel spielen Eltern, Unternehmen und andere vorwiegend „Nichthandballer:innen“ in geschlechtergemischten Teams, hier ist Sieger:in, wer am meisten Spaß hat.

Am Sonntag griffen dann unsere Jugendlichen und Kinder ins Spielgeschehen ein, tobten sich auf der Hüpfburg aus, nutzen die Wurfgeschwindigkeitsmessanlage oder absolvierten eine der vielen Spielstationen. Auf dem Rasen gab es viele spannende Duelle und auch unsere Inklusionsmannschaften von Handball kennt kein Handicap waren wieder unter den Akteuren. Allen Mannschaften sah man an, dass sie solche Turniere wirklich vermisst haben.

Für Verpflegung war am Wochenende natürlich auch gesorgt, egal ob am Grill-, Pommes-, Kuchen- oder Getränkestand, die Besucher:innen wurden mit allem versorgt.

Zusätzlich gab es dieses Jahr die Chance, sich Typisieren zu lassen und so Menschen mit Leukämie eine Chance zu geben. Dieses Angebot nutzten am Wochenende fast 80 Menschen und wir danken jedem einzelnen davon zutiefst. Leben retten kann so einfach sein! Ein Dank gilt auch den freiwilligen Helfer:innen an allen Ständen, den Schiedsrichter:innen, Sanis und allen anderen, die einen super Dienst verrichtet haben.

Im nächsten Jahr können wir dann hoffentlich unser 50. Turnier feiern und freuen uns schon darauf, all die tollen handballverbundenen und -interessierten Menschen wieder einzuladen!