Header

Neues vom TuS: Januar 2023

  • Nachruf auf Klaus Laske, der Teamplayer ein feiner Mensch

  • Einladung zur Mitgliederversammlung 2023

  • Neu beim TuS: Wolfgang Seidel übernimmt die Buchhaltung

  • Handball-WM und Abteilungsversammlung im H'Vin

  • 8. Bothfelder Crosslauf: Infos und Anmeldung

  • Unser erster Judo-Landesmeister: Quirin Ratjczak!

  • Nordic Walking: Frühjahrskurse 2023 für Anfänger und Fortgeschrittene

  • Neuer Lungensportkurs am Donnerstag

  • Babys in Bewegung: Wenige freie Kursplätze

Liebe Mitglieder!

Nun ist bereits der Januar schon vergangen und wir hoffen, dass Ihr alle gut in das neue Jahr gestartet seid. Lasst es uns klar und deutlich sagen: Auch in diesem Jahr werden wir wieder vor vielen Herausforderungen stehen, die es gemeinsam zu bestreiten gilt.

Wir möchten uns daher noch einmal ausdrücklich für den Zusammenhalt in unserem Verein bedanken. Ebenso danken wir allen Mitgliedern, die daran gedacht haben, ihren Vereinsbeitrag zu zahlen. Denn der professionelle Sportbetrieb in unserem Verein birgt natürlich Kosten, die nur Mithilfe seiner Mitglieder gedeckt werden können.

Liebe Sportsfreund*innen auch in diesem Jahr wollen wir unser Bestes geben, um sowohl unsere Sport- und Bewegungsangebote als auch unsere Vereinskultur zu erhalten und uns als gleichermaßen traditioneller wie moderner Sportverein weiterzuentwickeln.

Wir wünschen Euch für das Jahr 2023 gutes Gelingen,
Euer Verein – TuS Bothfeld 04

Nachruf auf Klaus Laske, der Teamplayer ein feiner Mensch

Klaus Laske
Wir, der TuS Bothfeld 04 e.V., trauern um unseren ehemaligen 1. Vorsitzenden und Ehrenmitglied Klaus Laske, der am 18.01.2023 im Alter von 87 Jahren leider verstorben ist.

Nach drei Jahren als zweiter Vorsitzender übernahm Klaus Laske 1983 das Amt des 1. Vorsitzenden von seinem Vorgänger Günther Großkopf und führte unseren Verein sieben Jahre lang bis 1989.
Für Klaus war die Teamarbeit im Vorstand besonders wichtig und er lebte sie auch entsprechend. Er hat sein Amt mit Professionalität und Souveränität ausgeführt und dabei nie seine Leistungen in den Vordergrund gestellt. Klaus war immer freundlich und ausgleichend und hat die Ehrenamtlichen im Verein stets gefördert. Ein „feiner Mensch“ halt, mit dem die Vorstands- und Vereinsarbeit immer Freude gemacht hat.

In seine Amtszeit fielen einige (sehr) bedeutende Ereignisse, die Klaus professionell und souverän gemeistert hat.

Als Erstes war da der Konkurs des OSV, einem der drei Partnervereine der noch jungen Bezirkssportanlage Bothfeld GBR, die plötzlich diesen Zahlungsausfall und den Verlust eines Partners zu verkraften hatte. In zähen und langwierigen Verhandlungen mit der Stadt Hannover und der Stadtsparkasse konnte Klaus einen neuen Kredit beschaffen und damit das Überleben der BSA sicherstellen. Aus dieser Zeit entstand auch das enge Verhältnis zum Tennisverein Grün-Weiß, insbesondere zum damaligen Vorsitzenden Manfred Dankemeyer, der Klaus später als „Motor der Partnerschaft zwischen beiden Vereinen“ lobte.

Weitere wichtige und wegweisende Ereignisse während der Amtszeit von Klaus waren
  • die Einführung der ersten EDV-Mitgliedverwaltung am 01.01.1984.
  • die Beschäftigung des ersten und bisher einzigen hauptamtlichen Geschäftsführers des TuS.
  • die Einführung der Schlüsselgewalt für Sporthallen.
  • die Gründung der Tanz- und Badmintonabteilung. Ersteres maßgeblich durch Klaus.
  • die neue Traditionsvereinsfahne des TuS Bothfeld.
  • die erste Sportplatzrenovierung und BSA-Sanierung 1990
Außerdem überschritt der TuS Bothfeld in der Amtszeit von Klaus Laske das erste Mal die 2.000er-Mitglieder-Marke. Es wurde noch in den Mai getanzt, es gab regelmäßig Oktoberbälle und es wurden noch Turniere im Großfeld-Handball durchgeführt.

Lieber Klaus,
wir danken dir ganz herzlich für deinen außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz für unseren Verein, für den du mit deiner immer freundlichen und fördernden Art 61 Jahre ein großer Gewinn und Wegweiser gewesen bist. Traurig nehmen wir nun Abschied von dir und werden dich sehr vermissen. Deiner Familie, den Hinterbliebenen und Freunden sprechen wir hiermit unser aufrichtiges Beileid aus. Unsere Gedanken sind bei Ihnen.

Der Vorstand



Die Beerdigung findet am Donnerstag, den 02. Februar 2023, um 14 Uhr auf dem Friedhof in Isernhagen KB statt.



Einladung zur Mitgliederversammlung 2023

Liebe Vereinsmitglieder,

gemäß § 9 der Vereinssatzung laden wir Sie/Euch am Freitag, den 24.02.2023 um 19.30 Uhr in der Vereinsgaststätte H'Vin, Carl-Loges-Straße 12, zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Tagesordnung
  1. Begrüßung
  2. Ehrungen
  3. Berichte des Vorstandes für 2022
  4. Bericht der Kassenprüfer für 2022
  5. Entlastungen
  6. Anträge
  7. Neuwahlen
  8. Bestätigungen
  9. Etat 2023
  10. Verschiedenes
Anträge bitten wir, schriftlich bis zum 16. Februar 2023 im Geschäftszimmer einzureichen. Wir freuen uns auf eine zahlreiche und engagierte Teilnahme.

TuS Bothfeld 04 e. V.
Frank Rückert, 1. Vorsitzender

Neu beim TuS: Wolfgang Seidel übernimmt die Buchhaltung

Wolfgang Seehund
Wer bist du?
Ich wurde 1956 im tiefsten Ruhrpott (Duisburg) geboren; habe dort mein Abi und eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann gemacht.

1986 bin ich nach Hannover gekommen und arbeite seit dieser Zeit bei der Hannover Re SE im Accounting im englisch-sprachigen Bereich.

Wie bist du darauf gekommen, die Buchhaltung beim TuS zu machen?
„Schuld“ daran ist eigentlich Frank (Rückert), der meine Referatsleiterin gefragt hatte, ob sie nicht jemanden kennen würde, der Lust hätte, beim TuS Bothfeld in der Buchhaltung zu unterstützen.

Nach kurzer Abstimmung mit Steffen war der Deal dann für mich perfekt und so bin ich jetzt hier.


Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich seit 2006 in Bothfeld wohne und nie näher mit dem TuS Bothfeld in Berührung gekommen bin.
Das hat sich jetzt aber in den 6 Monaten meiner Tätigkeit schlagartig und intensiv geändert.

Was macht dir Spaß an der Buchhaltung?
Für die Buchhaltung muss man als Zahlenmensch geboren sein; das bin ich definitiv.
Buchhaltung kann ein Puzzle oder sogar Detektivarbeit sein; ist aber immer exakt, erfordert geregelte Abläufe und Akribie.


Sie ist also die perfekte Beschäftigung für jemanden, der im Sternzeichen „Jungfrau“ geboren ist, die ja „genau und ordnungsliebend“ sein sollen.


Außerdem hat Buchhaltung immer ein Ziel: die Monatsabschlüsse und final den Jahresabschluss. Das ist Motivation und Ansporn genug. Also viel Kleinarbeit für das große Ganze.

Wie gestaltest du am liebsten deine Freizeit?
Viel radeln (ohne „e“ und ab +15 Grad Außentemperatur, da ich definitiv ein Sommer-Mensch bin); ich liebe Städtereisen und wandern. Und natürlich im Jahr 2023 mit Sport im TuS Bothfeld.

Neben meiner Tätigkeit für den TuS Bothfeld bin ich seit einigen Monaten auch als ehrenamtlicher „Lesepate“ in der Grundschule Gartenheimstraße tätig. Der Umgang mit den Erst- und Zweitklässlern macht mir riesigen Spaß und gibt mir sehr viel zurück.

Handball-WM und Abteilungsversammlung im H'Vin

WhatsApp Bild 2023-01-31 um 21.06.02
In den letzten Wochen fand die Handball-WM der Männer statt. Wir verbanden das Angenehme mit dem Nützlichen und veranstalteten im H'Vin stets gut gefüllte Public Viewings. Leider schied Deutschland im Viertelfinale aus, doch im nächsten Jahr steht schon wieder die Handball-EM der Männer an und wir werden uns sicherlich wieder im H'Vin einfinden.

Am 03.02. findet übrigens unsere Abteilungsversammlung statt, ebenfalls im H'Vin. Hierzu laden wir herzlich ein!

Die Handballabteilung

8. Bothfelder Crosslauf: Infos und Anmeldung

7.Leichtathletik_Crosslauf
Zum nunmehr achten Mal findet bei uns der Bothfelder Crosslauf statt! Grund genug, die Strecken einmal gründlich zu erneuern. Nachdem wir in den vergangenen Jahren auf einen Rundkurs rund um den Sportlatz geplant haben, geht es dieses Jahr erstmals raus in den Bothfelder Wald. Dort bieten etliche Crosswege optimale Bedingungen für den perfekten Crosslauf. Weiche Waldwege und Wiesen, unterbrochen von querliegenden Baumstämmen, kleinen Hügeln und Kuhlen sorgen für das richtige Feeling und für das, was einen Crosslauf ausmachen soll.

Aber damit nicht genug. Wir sind dieses Jahr auch Ausrichter der Bezirksmeisterschaften. Eine Vielzahl an Strecken steht für Groß und Klein sowie für Kurz- und Langstreckenläufer*innen zur Verfügung. Das Beste: Die Kürzeste Runde (neben der 400 m Bambinicross-Strecke) ist 1000 m lang. Alle anderen Strecken führen mehrfach durchs Stadion und wieder zurück in den Wald. Somit ist also auch was für alle Zuschauer*innen geboten. Wir erwarten spannende Läufe und und eine gute Stimmung!

Für alle TuS Mitglieder ist der Crosslauf gebührenfrei. Wir freuen uns auch über alle anderen Abteilungen, die ihre Athleten an den Start stellen!

Wie immer gibt es günstig Essen und Getränke käuflich zu erwerben. Warmer Tee ist für alle Teilnehmer kostenlos erhältlich. Im Zielbereich stehen Umkleide- und Duschmöglichkeiten zur Verfügung.

Der Bothfelder Crosslauf nimmt am Laufpass der Region Hannover 2023 teil und ist ein vom DLV offiziell genehmigter Volkslauf. (Veranstaltungs-Nr.: 23B09000340712500)

Alle weiteren Infos und die Online-Anmeldung findest du unter:
www.bothfelder-crosslauf.de/Ausschreibung

Die Online-Anmeldung ist bis zum 17.02.2023 um 23:59 Uhr geöffnet.

dlv_gl_gl_ww_rgb_2023-253x300
image

Unser erster Judo-Landesmeister: Quirin Ratjczak!

Zwanzig Jahre hat es gedauert seit der Gründung unserer Judo-Abteilung, aber nun ist es passiert. Wir haben einen Landesmeister. Und das nicht im Kata-Bereich, wo wir ja schon einige Erfolge hatten, sondern im Judo-Wettkampf.

Am 21. Januar war Braunschweig der Ausrichtungsort für die niedersächsischen Titelkämpfe der Altersklasse U18. Es soll hier nicht verschwiegen werden, dass diese Altersklasse nicht nur in unserem Verein mengenmäßig schwach besetzt ist. So stand Quirin Ratjczak (als einziger Bothfelder Starter) in der Klasse unter 90 kg schon bald im Finale und traf dort auf einen Gegner mit dunklerem Gürtel. Dieser griff auch gleich beherzt mit einer Opferwurftechnik an, mit der Quirin in Punkterückstand geriet. Im anschließenden Gefecht in der Bodenlage war Bothfeld allerdings mit Würgegriffangriffen so überlegen, dass der Gegner schnell wieder in den Standkampf flüchtete.

Nach einigem Hin und Her griff der Kämpfer aus dem Bezirk Lüneburg auch wieder an und versuchte ein große Endrehtechnik. Diesmal war Quirin aber auf der Hut und konterte blitzschnell mit einer Aushebetechnik, die den Gegner sauber auf den Rücken knallen ließ. „Ippon!“ war der Ruf des Kampfrichters und der Kampf war vorbei. Goldmedaille und Landesmeistertitel. Auf geht’s zur „Norddeutschen“.
PHOTO-2023-01-25-11-07-39
Quirins Konter

Nordic Walking: Frühjahrskurse 2023 für Anfänger und Fortgeschrittene

Der Rücken zwickt, die Hose kneift, die Arme schlaff, der Nacken steif, auch das Knie und die Hüfte beeinträchtigen die Beweglichkeit? Sie wollen nicht oder sollen nicht laufen, der Sportkurs in der Turnhalle ist nicht ihr Ding?

Sie wollen aber sehr wohl etwas für die Gesundheit und ihre Fitness an der frischen Luft tun, da ist Nordic Walking als Sportart ideal! Unser Gruppenangebot wird so ausgerichtet, dass Personen, die schon längere Zeit keine oder nur wenig Bewegung hatten, problemlos mit dem Sport beginnen können.

Mit den Nordic-Walking Stöcken vertraute Teilnehmer*innen üben im Bothfelder Wald. Anfänger*innen lernen und festigen ihre Technik zunächst auf dem Sportplatz.

Wann?
Mittwochs, 18.30 - 20 Uhr
Donnerstags, 9.30 - 11 Uhr

Wo? Treffpunkt Eingangsbereich des TuS Sportplatzes, Carl-Loges-Str. 12

Die Gebühr für diesen Kurs mit 10 Einheiten beträgt für Nichtvereinsmitglieder
50,00 Euro. Für TuS-Mitglieder ist der Kurs kostenlos.

Nordic Walking-Stöcke sind vorhanden und können gegen eine Leihgebühr von
8 € pro Kurs genutzt werden.

Fragen zum Donnerstags-Kurs können an die E-Mail-Adresse NW@tus-bothfeld.de
gestellt werden.

Online-Anmeldung unter www.tus-bothfeld.de

Neuer Lungensportkurs am Donnerstag

Ab März bietet der TuS Bothfeld eine weitere Lungensportgruppe an.

Kurszeit: Donnerstags 15:30 – 16:30 Uhr
Kursort: Bewegungsraum TuS Bothfeld, Carl-Loges-Str. 12, 30657 Hannover

Online-Anmeldung unt

er www.tus-bothfeld.de

Babys in Bewegung: Wenige freie Kursplätze

1. Kursreihe: Babys geboren Anfang Juni – Mitte Juli 2022
2. Kursreihe: Babys geboren Anfang August – Ende September 2022
3. Kursreihe: Babys geboren November 2022 – Dezember 2022

BiB 1 – Babys ab 3 Monate
2. Kursreihe: Kursstart: 22.11.2022
Dienstags 10:30 – 11:30 Uhr
3. Kursreihe: Kursstart: 07.03.2023
Dienstags 11:45 – 12:45 Uhr
BiB 2 – Babys ab 6 Monate
1. Kursreihe: Kursstart 10.01.2023
Dienstags 09:15 – 10:15 Uhr
2. Kursreihe: Kursstart 28.02.2023
Dienstags 10:30 – 11:30 Uhr
3. Kursreihe: ab Mai 2023
Dienstags 11:45 – 12:45 Uhr
BiB 3 – Babys ab 9 Monate
1. Kursreihe:
Dien
Kursstart 21.03.2023
stags 09:15 – 10:15 Uhr
2. Kursreihe: ab Mai 2023
Dienstags 10:30 – 11:30 Uhr
3. Kursreihe: ab August 2023
Dienstags 11:45 – 12:45
Kursort:
Bewegungsraum, Carl-Loges-Str. 12, 30657 Hannove

Online-Anmeldung unter www.tus-bothfeld.de

Screenshot 2021-10-11 221909
Kein Interesse am Newsletter? Teilt es uns einfach per Antwort auf diese Mail mit.
facebook instagram email