Header

Neues vom TuS - August 2022

  • Tradition: Wir sind beim Bothfelder Herbstmarkt dabei

  • Rückblick: Klettern und Zeltcamp der TuS Jugend

  • TuS Jugend: Anmeldung Laternen-Basteln & -Umzug

  • Neu beim TuS: Das sind unsere BFDler 2022/23

  • Prellball-Hobbygruppe sucht Mitspielende für Training

  • Wir suchen Übungsleitung für Psychomotorik-Training

  • Energiesparen: Infos der Landeshauptstadt Hannover

Liebe Mitglieder!

Erfrischt sind wir aus den Sommerferien wieder zurückgekehrt. Motiviert geht es sodann auch gleich weiter im Programm. Der Herbstmarkt und das Laternenbasteln der TuS Jugend sind nur zwei Highlights, die wir an dieser Stelle nennen möchten.

Um unseren Mitgliedern ein umfangreiches Sportangebot bieten zu können, sind wir jederzeit auf der Suche nach Unterstützung in den verschiedensten Bereichen. Wer an ehrenamtlichen oder anderweitigen Tätigkeiten für die Gemeinschaft in unserem Verein interessiert ist, ist jederzeit herzlich dazu eingeladen, uns zu kontaktieren, um mit uns in einen Austausch zu kommen.

Wir freuen uns auf eine sportliche Zeit und wünschen euch einen aktiven September!

Viele Grüße,
Euer Verein – TuS Bothfeld 04

Tradition: Wir sind beim Bothfelder Herbstmarkt dabei

Es ist endlich soweit! Der Bothfelder Herbstmarkt findet am 24. September in der Kurze-Kamp-Straße statt.

Der TuS Bothfeld hat dort einen Infostand. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, an unserem Stand wie auch bei den anderen Attraktionen vorbeizuschauen. Auch dieses Jahr werden wieder mehrere Gruppen des TuS Bothfeld ein sehenswertes Programm auf der Hauptbühne darbieten.

Wer Lust hat, kann gegen 11 Uhr mit uns am traditionellen wie fröhlichen Umzug durch Bothfeld teilnehmen. Treffpunkt ist bei der Stadtbahnhaltestelle Kurze-Kamp-Straße.

Wir freuen uns darauf, neue und alte Gesichter beim Herbstmarkt zu treffen!

Rückblick: Klettern und Zeltcamp der TuS Jugend

20220820_174005
Am 20. und 21. August fand endlich unsere erste Kinder- und Jugendaktion im Jahr 2022 statt. Knapp 30 Kinder haben bei den Aktionen mitgemacht und Spaß gehabt. Die Förderung der Sportjugend Niedersachsen "Startklar in die Zukunft" ermöglichte es uns, die tollen Aktionen zu finanzieren.

Am ging es am Samstag früh ging es am TuS Bothfeld mit einer kleinen Radtour zum Hochseilgarten PirateRock los. Dort angekommen, kletterten die Kids den Vormittag in schwindeliger Höhe und überwanden dabei nicht selten kleinere und größere Höhenängste. Am Ende waren alle überglücklich über dieses tolle Erlebnis.

Nach einem kurzen Regenschauer fuhren wir schließlich wieder mit den Rädern zurück zu unserem Verein und gönnten uns in der Vereinsgaststätte, dem H'Vin eine ordentliche Mittagsmahlzeit. Es dauerte nicht lange und schon war wieder genug Energie bei den Kids da, um gemeinsam das Zeltlager aufzuschlagen.

Ein besonderes Highlight war ebenfalls das sogenannte "Chaosspiel", bei dem sich die Kinder in Kleingruppen im angrenzenden Wald austoben konnten, indem sie Hinweisschilder suchen und Rätsel lösen mussten. Nachdem wir schließlich am Abend zusammen gegrillt haben, stand nun auch noch eine Nachtwanderung an. Gemeinsam ging es also noch einmal in den Wald, der nun deutlich weniger Licht als noch am Tage zu bieten hatte. Doch das machte den Kids kaum etwas aus. Der Nervenkitzel war gerade richtig, für einige hätte es doch sogar bitte noch mehr Erschrecken sein können, erfuhren wir im Nachhinein.

Erschöpft vom langen und aktiven Tag fielen anschließend alle ganz schnell auf ihrer Luftmatratze in einen ruhigen Schlaf, der bis zu den nächsten Sonnenstrahlen andauern sollte.

Am Sonntag verbrachten wir den halben Tag damit, erst einmal ausgiebig zu frühstücken, um dann beim Acitvityspielen wieder alles geben zu können. Begriffe wurden erklärt, gemalt und "vorgeturnt". Auch hier gab es wieder viel zu Lachen. Zum Abschluss spielten wir noch gemeinsam Völkerball, was sich von einer zur nächsten und zur übernächsten Revanche erstreckte, bis die Kids schließlich von ihren Eltern abgeholt wurden. Das waren tolle zwei Tage.

Wir freuen uns sehr, dass die Jugendabteilung wieder in Schwung gekommen ist und sehen uns hoffentlich bald bei unseren nächsten Kinder- und Jugendevents!

TuS Jugend: Anmeldung Laternen-Basteln & -Umzug

Im Oktober veranstaltet die Jugendabteilung des TuS Bothfeld ein gemeinsames Laternenbasteln mit Keksen und Getränken sowie einen Laternenumzug. Die Termine und die Anmeldefrist wird innerhalb der nächsten zwei Wochen über unsere Homepage und auf unseren Social Media Kanälen bekanntgegeben.

Da die Online-Anmeldung beim letzten Mal einige Probleme bereitet hat, werden wir die Anmeldungen diesmal wieder über die Mailadresse jugend@tus-bothfeld.de sammeln. Bitte meldet euch erst an, wenn wir die Anmeldung freigeben!

Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit :-)

Neu beim TuS: Das sind unsere BFDler 2022/23

FRAGE 1: Wer bist du?
20220821_121010
Ich bin Laureen Wandt, 17 Jahre und absolviere seit dem 15.08.2022 für ein Jahr ein freiwilliges soziales Jahr im Sport beim TuS Bothfeld 04.
IMG_20220714_171141_062
Ich bin Lennart Barsch, 19 Jahre und absolviere seit 01.08.2022 für ein Jahr ein freiwilliges soziales Jahr im Sport beim TuS Bothfeld 04.



FRAGE 2: Wie bist du darauf gekommen, ein ,,Freiwilliges Soziales Jahr im Sport‘‘ zu machen?

Laureen

Da ich selbst seit dem ich ein Kind bin in den verschiedensten Bereichen und letztendlich im Cheerleading sportlich aktiv bin, würde ich später auch gerne einen Beruf, welcher mit Sport zutun hat, ausüben. Zur Orientierung habe ich mich daher erstmal für ein BFD im Sport entschieden.

Lennart

Sport prägt eigentlich immer schon mein Leben und ich kann mich auch nicht an eine Zeit erinnern, in der ich nicht sportlich aktiv war. Zudem beschäftige ich mich sehr gerne mit Jugendlichen, die genauso sportbegeistert sind oder probiere sie für einen Sport zu begeistern, wenn das vorher noch nicht der Fall war.


FRAGE 3: Wie bist du auf den TuS Bothfeld 04 aufmerksam geworden?

Laureen

Durch meine Schwester, die ebenfalls für den TuS Bothfeld arbeitet und durch die Suche bei Social Media.

Lennart

Der TuS Bothfeld ist seit 2012 mein Heimatverein, in dem ich inzwischen seit 10 Jahren Mitglied im Basketball bin. Deswegen war meine Entscheidung relativ einfach, ein BFD hier zu machen.


FRAGE 4: Welche Einblicke hast du in deinen ersten Wochen bereits gewonnen?

Laureen

Ich durfte schon erste Einblicke in die Verwaltung und Büroarbeit, die hinter einem solchen Verein steckt, sammeln. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die Zusammenarbeit mit Menschen und vor allem mit Kindern Spaß macht und viel zu der eigenen Weiterentwicklung beiträgt.

Lennart

Meine ersten drei Wochen habe ich in Basketball-Jugendcamps verbracht mit allen möglichen Altersklassen von U10 bis U18. Dadurch, dass alle die gleiche Leidenschaft zum Basketballspielen hatten, sind mir die Wochen sehr leicht gefallen und haben mir auch viel Spaß bereitet.


FRAGE 5: Wie gestaltest du am liebsten deine Freizeit?

Laureen

Meine Freizeit gestalte ich mir am meisten mit Sport. Dazu zählen für mich Cheerleading, aber auch sportliche Aktivitäten zuhause, wie z. B. Laufen, Krafttraining oder draußen Turnen. Dazu unternehme ich natürlich auch gern, vor allem am Wochenende, etwas mit meinen Freunden.


Lennart

Ich gehe gerne mit meinen Freunden unter Leute und verbringe allgemein gerne Zeit mit Menschen. Zudem mache ich viel Sport. Neben Basketball gehe ich auch gerne ins Fitnessstudio und beschäftige mich auch viel mit meiner Ernährung. Ab und zu spiele ich aber auch auf meinem PC irgendwelche Videospiele.

Prellball-Hobbygruppe sucht weitere Mitspieler*innen

Kennst du schon unsere Hobby-Prellballgruppe?

Wer Lust hat, mit einer fröhlichen, gemischten Gruppe ungezwungen Sport zu treiben, ist herzlich zum Probetraining in der Hobby-Prellballgruppe des TuS eingeladen. Das Training findet immer montags von 20 bis 22 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Tegelweg statt.

Für Fragen und Infos kontaktiere

Horst Brink
Telefon: 0511 65 03 96
E-Mail: info@tus-bothfeld.de

Wir freuen uns auf dich!

Wir suchen Übungsleitung für Psychomotorik-Training

Wir suchen ab sofort eine Übungsleitung für Psychomotorik-Training für Kinder

  • Als Übungsleitung betreust du unseren Kurs "Psychomotorik-Training für Kinder (4-6 Jahre).
  • In den Kursstunden wirst du von einer Assistenz unterstützt, die bereits Erfahrung aus unseren letzten Kursen für Psychomotorik-Training hat.
  • Ein Nachweis über die Aus- oder Weiterbildung Psychomotorik ist zwingend erforderlich.
Bei Interesse melde dich bei

Thomas Riebe
E-Mail: riebe@tus-bothfeld.de
Telefon: (0511) 9 05 51 26

Energiesparen: Infos der Landeshauptstadt Hannover

Wie viele von euch sicherlich auch schon der Tagespresse entnommen haben, hat die Landeshauptstadt Hannover im Zusammenhang mit der aktuellen Gasmangellage verschiedene Energiesparmaßnahmen beschlossen, die auch sie als Nutzer*innen der städtischen Schulsporthallen betreffen.

Hierbei handelt es sich im Einzelnen u.a. um folgende Punkte
  • Für alle städtischen Gebäude: Festlegung einer Heizperiode vom 1. Oktober 2022 bis 31. März 2023. Außerhalb der Periode wird grundsätzlich nicht mehr geheizt.
  • Abschalten der dezentralen elektrischen Warmwasserbereitung für Handwaschbecken.
  • Schulen: Heizungen in den Ferien runterregeln.
  • Sport- und Turnhallen: Begrenzung der Raumtemperaturen auf 15 Grad, Sport- und Turnhallen: kein warmes Wasser mehr beim Duschen.
Da insbesondere die Abstellung des Warmwassers in den Duschen technisch aufwendig ist, wird diese Maßnahme sukzessive durch Mitarbeiter*innen des Fachbereich Gebäudemanagement in den kommenden Wochen an den einzelnen Standorten umgesetzt.

Die Landeshauptstadt Hannover möchte bereits jetzt darauf hinweisen, dass es aus technischen und organisatorischen Gründen nicht möglich sein wird, die o. g. Regelungen für einzelne Nutzungen/Veranstaltungen temporär auszusetzen.

Wir bitten um Verständnis.
Screenshot 2021-10-11 221909
Kein Interesse am Newsletter? Teilt es uns einfach per Antwort auf diese Mail mit.
facebook instagram email