Judo

Hinweise für das erste Judo-Training

Die Gruppeneinteilung, die Bekleidung, die Ausstattung, die Hygienevorschriften und die genaue Einteilung nach Fall-Kompetenz und Reife erfahren die Eltern am besten per direkter Information durch die Abteilungsleiterin.

Daher bitte immer erst Kontakt mit der Abteilungsleiterin Jutta Milzer aufnehmen per Mail milzer@gmx.de oder Telefon +49 170 86 93 135!

Nur so können Missverständnisse oder falsche Ausstattung im Vorfeld ausgeschlossen werden.

Judo-Ausstattung

Zur Judo-Ausstattung gehört neben dem Judogi (Judo-Jacke, Judo-Hose und Judo-Gürtel) ein Handtuch (wenn geduscht wird zwei Handtücher), Badelatschen, kleine verschließbare Flasche mit Trinkwasser, für Mädchen/Frauen: ein weißes T-Shirt mit halsnahmen Rundausschnitt, für Duschfreund*innen: kompletter Satz Wechselwäsche.

Judo? Was ist das eigentlich?

Eigentlich: Ein um das Jahr 1882 von dem Japaner Jigoro Kano (später Professor für Pädagogik und Englisch auf der Grundlage der klassischen Kampfkünste der japanischen Ritter (Samurai) zusammengestelltes System des waffenlosen Zweikampfes, das aufgrund der Beschränkung auf relativ ungefährliche Techniken als Fitnesstraining und Wettkampfsport gleichermaßen geeignet ist. Die damals von Kano formulierten Ziele des Judo-Übens sind: Leibesübung (heute würde man sagen: Fitnesstraining) das Studium von Angriff und Verteidigung (hierunter versteht man vor allem den sportlichen Wettkampf, aber auch Aspekte der Selbstverteidigung) moralische Erziehung (im Judo habe ich ein lebendes Sportgerät, ohne Disziplin, gegenseitige Rücksichtnahme und Höflichkeit geht gar nichts).

Als Trainingsmethoden bieten wir:

Kata: Üben nach Absprache, ohne auf die Rollenverteilung (Sieger*in und Besiegte*r) zu achten.

Randori: freies Üben, ohne Absprache ohne auf die Rollenverteilung (Sieger*in und Besiegte*r) zu achten.

Shiai: Wettkampf, natürlich ohne Absprachen und mit Siegern und Besiegten, aber dieser Wettkampf ist nur eine Trainingshilfe und nicht Ziel des Trainings.

Ausrüstung für das Probiertraining: Jogginganzug oder ähnliches, aber mit langen Ärmeln und Hosenbeinen, Badelatschen (auch für Eltern, die ggf. beim ersten Mal zusehen möchten).

Hinweis zur Sauberkeit in der Halle: Die Sporthallen sind ausdrücklich nur mit Hallenschuhen zu betreten, bitte jede Art von Straßenschuhen oder Outdoor-Sportschuhen vor der Halle ausziehen und die Halle mit Badelatschen oder auf Strümpfen betreten!