Praxisgruppe für MS-Erkrankte

Kooperationsangebot zwischen der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft Niedersachsen (DMSG) und dem TuS Bothfeld 04 e.V.

Sport und Bewegung sind gut für Körper und Seele – das gilt auch für Menschen mit Multiple Sklerose. Ausgehend von einer gemeinsam durchgeführten sportorientierten Kompaktschulung (Spoks) hat sich eine Gruppe von MS-Erkrankten gegründet, die ihre Sportbegeisterung gerne mit anderen Interessierten teilen möchte.

Spezielle Trainingsformen, die nachweislich neurotrophe Wirkungen haben, werden als geräteunabhängiges Koordinations-, Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining in der Gruppe durchgeführt. Ziel ist es, seine persönlichen Grenzen langfristig wieder Stück für Stück zu erweitern. Die Übungen sind sehr spielerisch aufgebaut und machen somit auch Spaß.

Die Gruppe trifft sich einmal monatlich für drei Stunden – während dieser Zeit bleibt neben der Aktivität auch Zeit für eine kleine Wiederholung der Hintergrundtheorie, für Gespräche und Pausen. Also keine Sorge vor Überforderung! Der Spaß an der Bewegung in der Gruppe steht im Vordergrund.

Weitere Infos zu Kurszeiten, Teilnahmegebühren und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.

Zur Online-Anmeldung

Kontakt für Rückfragen:
Anja Grau, DMSG Niedersachsen, Tel: 0511/ 703 3 38, E-Mail: grau@dmsg-niedersachsen.de
Thomas Riebe, Telefon 0511/ 90 55 11 26, E-Mail: riebe@tus-bothfeld.de